idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.09.2023 11:14

Uni Bayreuth bietet nun ein Zustatzzertifikat „Künstliche Intelligenz“ an

Jennifer Opel Pressestelle
Universität Bayreuth

    Beginnend zum Wintersemester 2023/24 können Studierende der Universität Bayreuth zusätzlich zu ihrem Studium verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema „Künstliche Intelligenz“ belegen und damit ein Zertifikat erwerben.

    Künstliche Intelligenz (KI) ist zu einem festen Bestandteil in zahlreichen Branchen geworden und revolutioniert die Art und Weise, wie Technologie wahrgenommen und wie mit Technologie interagiert wird. Mit der Weiterentwicklung der KI steigt der Bedarf an qualifizierten Fachkräften, die KI-Systeme in verschiedenen Bereichen konzipieren und realisieren. „Die Entwicklung und Implementierung von KI-basierten Systemen in verschiedenen Anwendungen werden immer wichtiger“, sagt Prof. Dr. Dominik Henrich, Lehrstuhlinhaber für Angewandte Informatik III an der Universität Bayreuth. „In Anbetracht der Bedeutung von KI bietet das Institut für Informatik der Universität Bayreuth das Zertifikatsprogramm ,Künstliche Intelligenz‘ an, um den Studierenden einen formalen Qualifikationsnachweis in diesem dynamischen Bereich zu ermöglichen.“ Das Zertifikat ist für Studierende der Studiengänge Angewandte Informatik (B.Sc.), Informatik (B.Sc.), Computer Science (M.Sc.), Angewandte Informatik (M.Sc.) und Informatik (M.Sc.) konzipiert.

    Das Programm umfasst eine Reihe von Kursen, die sich mit den Grundlagen der Künstlichen Intelligenz befassen, darunter Expertensysteme, Deep Learning, Reinforcement Learning und Anwendungen, wie Robotics, Computer Vision, Visualization und Interfaces. Diese Kurse vermitteln den Studierenden ein breites Verständnis von KI-Algorithmen, -Techniken und -Anwendungen. Praktische Erfahrungen werden durch Praktika, Projekte und Seminare integriert, die es den Studierenden ermöglichen, ihr theoretisches Wissen in realen Szenarien anzuwenden.

    Die Studierenden müssen 90 ECTS für das Zertifikat erwerben. Da die Kurse, die für das Zertifikat in Frage kommen, auch Teil des regulären Studienangebots sind, können die Studierenden das Zertifikat nahtlos in ihr Studium integrieren, indem sie die erforderlichen Kurse absolvieren. Das Institut für Informatik bietet darüber hinaus die Zusatzzertifikate „Datenwissenschaft“ sowie „Robotik und Automatisierung“ an.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Nico Höllerich (M.Sc.)
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Angewandte Informatik III
    E-Mail: nico.hoellerich@uni-bayreuth.de
    Tel.: +49 (0)921/ 55-7683


    Weitere Informationen:

    https://www.ai.uni-bayreuth.de/de/studium/zertifikatsprogramm/index.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
    Informationstechnik
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).