idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.06.2004 12:42

Petrarca zum 700. Geburtstag - Internationales Symposion an der Uni Bamberg

Dr. Oliver Pfohlmann Dezernat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Das Internationale Symposion "Francesco Petrarcas lateinisches Werk", das am 24. und 25. Juni an der Universität Bamberg stattfindet, ehrt den großen italienischen Humanisten und Dichter. Es ist das erste Symposion im deutschsprachigen Raum, das Petrarcas lateinisches Werk umfassend behandelt.

    1304 wurde er in Arezzo geboren, studierte in Montpellier und Bologna Jura, später antike Literatur, lebte am Mailänder Hof der Visconti und wurde auf dem Kapitol zum Dichterkönig gekrönt: Francesco Petrarca, der berühmte italienische Humanist und Dichter. In diesem Jahr würde er seinen 700. Geburtstag feiern. Das Internationale Symposion "Francesco Petrarcas lateinisches Werk", das am 24. und 25. Juni an der Universität Bamberg stattfindet, ehrt den großen Gelehrten. Es ist das erste Symposion im deutschsprachigen Raum, das Petrarcas lateinisches Werk umfassend behandelt.

    Am Donnerstag, 24. Juni, um 20.00 Uhr eröffnet der Petrarca-Experte und Vorsitzende des Deutschen Romanistenverbandes Prof. Dr. Karlheinz Stierle das Symposion mit seinem Vortrag über "Petrarca und Avignon" in der AULA der Universität Bamberg, Dominikanerstraße 2A. Im Mittelpunkt steht Petrarcas Rolle als Wegbereiter der Moderne und seine Bedeutung für die europäische Kultur und Literatur der Neuzeit. Stierle, der in Konstanz lebt und lehrt, ist Autor der ersten deutschsprachigen Biographie des italienischen Humanisten und wird auch Texte von Petrarca vortragen. Ein Grußwort spricht der Rektor der Universität Bamberg Prof. Dr. Dr. Godehard Ruppert. Musikalisch umrahmt wird der Festvortrag vom Vokalensemble anDante aus Erlangen.

    Der zweite, nicht öffentliche Tag des Symposions steht im Zeichen der internationalen und interdisziplinären Begegnung. Petrarca-ExpertInnen erarbeiten hier neue Fragestellungen und konzipieren die erste umfassende und systematische deutschsprachige Einführung in Petrarcas lateinisches Werk.

    Organisiert wird die Tagung vom Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft Bamberg zusammen mit der Professur für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit der Universität Erlangen-Nürnberg. Schirmherr ist das italienische Nationalkomitee für die Begehung des 700. Geburtstags von Francesco Petrarca. Unterstützt wird sie zudem vom Zentrum für Mittelalterstudien, dem Universitätsbund und dem Rektorat der Universität Bamberg sowie vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-bamberg.de/split/romlit/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).