idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.09.2023 17:30

Max-Planck-Institut Magdeburg lädt junge Magdeburgerinnen und Magdeburger zum Austausch ein

Gabriele Ebel M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations
Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg

    Barcamp @ MPI-Magdeburg: Deine Ideen für eine nachhaltige Zukunft am 11. Oktober 2023

    Am 11. Oktober 2023 öffnet das Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme (MPI) seine Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe sowie Studierende im Alter von 16 bis 23 Jahren. Was hat künstliche Intelligenz mit Nachhaltigkeit zu tun? Wofür braucht man „Green Computing“ und „Grüne Chemie“? Und wie können chemische Stoffe, etwa Medikamente und Impfstoffe effizient produziert werden? Fragen wie diese diskutieren junge Magdeburgerinnen und Magdeburger mit Forschenden des MPI beim interaktiven Barcamp "Deine Ideen für eine nachhaltige Zukunft".

    Das Barcamp ist ein offenes und kooperatives Konferenz- und Tagungsformat. Wissen wird gleichberechtigt im Dialog miteinander geteilt. Welche Themen weiterentwickelt werden sollen, entscheiden die Teilnehmenden gemeinsam. Statt klassischer Vorträge stehen aktive Diskussionen, Ideenaustausch und Impulse im Mittelpunkt. Somit entscheiden die jungen Magdeburgerinnen und Magdeburger, welche Zukunftsfragen diskutiert werden.

    "Das Barcamp ermöglicht eine einzigartige Plattform für den Austausch zwischen jungen Talenten und unseren Forschenden. Für beide Seiten ist das eine Win-Win-Situation: Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Studierende bekommen einen Einblick in unsere Arbeit am MPI und können ihre eigenen Ideen für eine nachhaltige Zukunft mit Expertinnen und Experten diskutieren. Im Gegenzug können unsere Forschenden mit genau der Generation, die davon profitieren soll, über ihre Zukunftsforschung reden”, erklärt Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher, Geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Dynamik komplexer technischer Systeme, die Zielsetzung der Veranstaltung.

    Was / Wann / Wo:

    - Mittwoch, 11. Oktober 2023, 09:00 - 14:15 Uhr
    - Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme, Sandtorstraße 1, 39106 Magdeburg
    - Anmeldungen sind noch bis zum 4. Oktober 2023 möglich.
    - Weitere Informationen zur Anmeldung, Teilnahme und zum genauen Programmablauf:
    https://www.mpi-magdeburg.mpg.de/mpi-25/barcamp

    Der erfahrene Barcamp-Moderator Jörg Weiss von der Wissenschaftskommunikationsagentur con gressa wird in das Format einführen.

    Das Barcamp ist eine gemeinsame Veranstaltung des Max-Planck-Instituts Magdeburg und der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

    Über das Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg

    Im ersten ingenieurwissenschaftlichen Institut der Max-Planck-Gesellschaft forschen über 200 Mitarbeitende aus 29 Nationen. Systemorientierte ingenieurwissenschaftliche Grundlagenforschung ist seit nunmehr 25 Jahren der Schlüssel zum Erfolg des Magdeburger Max Planck Instituts. Dabei werden theoretische und experimentelle Methoden eng miteinander verzahnt, um die Grundlagen für völlig neue Prozesstechnologien zu erarbeiten, mit denen sich Produkte und Energieträger umweltfreundlich und kostengünstig aus erneuerbaren Ressourcen herstellen lassen.


    Weitere Informationen:

    https://www.mpi-magdeburg.mpg.de/mpi-25/barcamp


    Bilder

    Jetzt anmelden zum Barcamp am 11. Oktober 2023 am MPI Magdeburg
    Jetzt anmelden zum Barcamp am 11. Oktober 2023 am MPI Magdeburg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler
    Biologie, Chemie, Energie, Mathematik, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Schule und Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).