idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.06.2004 16:12

TSB unterstützt den Weg von Berliner Innovationen in die Anwendung

Frauke Nippel Kommunikation
TSB Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin

    Mittel in Höhe von rund 4 Millionen Euro hat die TSB Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin 2003 in Erfüllung ihres satzungsgemäßen Zweckes zur Unterstützung anwendungsorientierter Wissenschaft aufgewendet.

    Bei ihrer Arbeit konzentriert sich die TSB thematisch auf Technologiefelder, die in Berlin bereits gut entwickelt und wettbewerbsfähig sind, um sie zu internationalen Kompetenzzentren auszubauen. Es handelt sich bei den Technologiefeldern um die Biotechnologie, die Medizintechnik, die Verkehrssystemtechnik sowie die Informations- und Kommunikationstechnologie. Außerdem setzt sich die TSB auch für die gute Vernetzung dieser Bereiche mit wichtigen Querschnittstechnologien wie der Mikrosystemtechnik und den Optischen Technologien ein.

    Die TSB konzentriert sich auf die jeweiligen Technologiefelder, für die maßgeschneiderte Initiativen gegründet wurden. Die Initiativen initiieren und koordinieren Projekte für die Region, für die sie neben den TSB-Mitteln häufig auch Gelder bei Bund und EU für Berlin einwerben. Dabei sind die Initiativen in den zurückliegenden Jahren zunehmend erfolgreicher. Insgesamt standen den Initiativen 2003 rund 3,2 Millionen Euro für ihre Arbeit zur Verfügung.

    Ein gutes Beispiel für diese Arbeit ist der European DriverŽs Desk, die Entwicklung eines europaweit einheitlichen Lokomotivführerstandes. Dieses Projekt mit einem Gesamtfördervolumen von 2,7 Millionen Euro, an dem verschiedenste Partner beteiligt waren, wurde von der TSB-Initiative FAV (Forschungs- und Anwendungsverbund Verkehrssystemtechnik Berlin) koordiniert und im Herbst 2003 erfolgreich abgeschlossen. Am Ende gibt es einen einheitlichen europäischen Lokomotivführerstand sowie die weitere Vereinheitlichung der Eisenbahntechnik für ganz Europa im Projekt MODTRAIN, dessen Teilprojekt Modular Train wieder in Berlin angesiedelt werden wird. Dabei werden die Schnittstellen zwischen Lokführer, Begleitpersonal und Fahrgästen standardisiert.

    In den Querschittstechnologien wie der Mikrosystemtechnik und den Optische Technologien engagiert sich die TSB vor allem für die Verbünde OpTecBB und ZEMI - Zentrum für Mikrosystemtechnik. Insgesamt wurden die Querschnittstechnologien 2003 mit rund 250.000 Euro unterstützt. Mit rund 290.000 Euro wurde der Strategische Dialog in Berlin betrieben. Unter dieses Stichwort fällt das Engagement der TSB für die Vermittlung von Wissenschaftsthemen in der Öffentlichkeit wie durch die Berliner WissensWerte und die Unterstützung der Langen Nacht der Wissenschaften.

    In bescheidenem Rahmen fördert die TSB auch selbst Projekte, um technologische Innovationen in die Anwendung zu bringen. Ein Beispiel hierfür ist der Femtosekundenlaser, der eine Diagnose von Hautkrebs mit Hilfe von Laserstrahlen und damit ohne Gewebeentnahme ermöglicht. Insgesamt reichte die TSB mehr als 700.000 Euro (Zusagen aus Vorjahren und ein Teil der Neubewilligungen) für den Transfer von Innovationen in die Anwendung aus.


    Weitere Informationen:

    http://www.technologiestiftung-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).