idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Anlässlich der Global Climate Change Week (16. bis 23.10.2023) lädt die Gesellschaft für Nachhaltigkeit am Mittwoch, 18.10.2023, von 17:30 Uhr bis 18:45 Uhr zum Online- Themenabend „Umwelt- und Gesundheitsverhalten: Warum wir unser Verhalten (nicht) ändern“. Referentin ist Prof. Dr. Viviane Scherenberg, Dekanin Public Health und Umweltgesundheit an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft.
Im Rahmen der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Themenfelder Umwelt- und Gesundheitsverhalten und erfahren, warum diese beiden Bereiche psychologisch eng miteinander verknüpft sind. Welche Barrieren und Treiber begünstigen unsere Verhaltensweisen – und was steht ihnen entgegen? Diesen und weiteren Aspekten geht Prof. Dr. Viviane Scherenberg in ihrem Online-Vortrag auf den Grund.
Prof. Dr. Viviane Scherenberg ist Vizepräsidentin für Strategische Kooperationen und Transfer und Dekanin Public Health und Umweltgesundheit an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft. Bei ihrer Arbeit ist es ihr ein besonderes Anliegen, angehende Präventionsmanager und Public Health-Expert:innen bestmöglich auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Auf wissenschaftlicher Ebene beschäftigt sie sich damit, innovative Themen, wie etwa ePublic Health, digitale Prävention oder auch Präventionsmarketing aus anderen Wissenschaftsbereichen auf den Präventions- und Gesundheitsbereich zu übertragen. Sie ist seit mehr als 15 Jahren Mitglied der Gesellschaft für Nachhaltigkeit und des Netzwerkes Nachhaltige Ökonomie.
Die kostenlose Teilnahme an dem Vortrag ist über Zoom möglich.
http://gesellschaftfuernachhaltigkeit.de/online-themenabend-umwelt-und-gesundhei...
Prof. Dr. Viviane Scherenberg
(c) APOLLON Hochschule
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Psychologie, Umwelt / Ökologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).