idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.09.2023 07:47

Universität Koblenz verabschiedet ehemaligen Vizepräsidenten Prof. Dr. Peter Ullrich in den Ruhestand

Philipp Stieffenhofer Referat Kommunikation
Universität Koblenz

    Vergangene Woche verabschiedete die Universität Koblenz in einem festlichen Akt Prof. Dr. Peter Ullrich, eine tragende Persönlichkeit aus Forschung, Lehre und Universitätsentwicklung, in den wohlverdienten Ruhestand.

    Peter Ullrich kam 2005 als Universitätsprofessor für Mathematik an die ehemalige Universität Koblenz-Landau, und übernahm noch im gleichen Jahr auch die geschäftsführende Leitung des Zentrums für Lehrerbildung für den Campus Koblenz. Von 2008 bis 2012 war er zusätzlich als Vizepräsident für Studium und Lehre am Campus Koblenz verantwortlich. Auch in den Folgejahren blieb ihm das Thema der Universitätsentwicklung in Bezug auf Studium und Lehre, speziell im Bereich der Lehrerbildung, weiter eine Herzensangelegenheit. Er gab weitere wichtige Impulse für die Ausrichtung des breit gefächerten Studienangebots der Universität, das seither weitere Studieninteressierte nach Koblenz holt und war von 2012-2015 Beauftragter der Hochschulleitung für Lehrerbildung für die Gesamtuniversität Koblenz-Landau. Er gehörte deren Hochschulrat von 2019-2022 an und half auch maßgeblich mit, die Trennung der beiden Standorte vorzubereiten. Zuletzt war er stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrats der Universität Koblenz von 2021-2023.
    „Wir bedanken uns ganz recht herzlich bei Herrn Professor Dr. Ullrich für sein in herausragender Art und Weise prägendes, gestaltendes und großes Engagement für die Entwicklung unserer universitären Entwicklung am Standort Koblenz. Mit Herrn Ullrich verlässt uns nicht nur ein langjähriger geschätzter Professor, Kollege und Wegbegleiter, sondern auch ein zentraler Wegbereiter der neuen Universität Koblenz.“, kommentiert Prof. Dr. Stefan Wehner, Präsident der Universität Koblenz.
    Es folgten Festreden von Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Claudia Quaiser-Pohl, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer, sowie von Prof. Dr. Wolfgang Imhof, Dekan des Fachbereichs Mathematik & Naturwissenschaften. Umrahmt wurde die feierliche Verabschiedung durch Klänge von Prof. Dr. Rolfdieter Frank und Dr. Igor Kharif vom Mathematischen Institut, sowie durch wissenschaftliche Gastvorträge von Prof. Dr. Gert Schubring, Universidade Federal do Rio de Janeiro / Universität Bielefeld, und von Prof. Dr. Thomas Sonar, Technische Universität Braunschweig. Für das leibliche Wohl sorgte das Studierendenwerk Koblenz.
    Herr Ullrich bleibt der Universität Koblenz trotz Ruhestand noch weiter als Betreuer von noch laufenden Promotionen sowie als Ombudsperson verbunden.


    Weitere Informationen:

    http://Lebenslauf Prof. Dr. Peter Ullrich: https://uni-ko.de/ullrich


    Bilder

    Prof. Dr. Peter Ullrich bei der Verabschiedung
    Prof. Dr. Peter Ullrich bei der Verabschiedung
    Stieffenhofer
    Universität Koblenz


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Mathematik
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).