idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.06.2004 10:30

Neue Internet-Seite informiert über Forschungsergebnisse des Nationalen Genomforschungsnetzes (NGFN)

Dipl. Met. Birgit Bott Unternehmenskommunikation
Projektträger im DLR

    Wer mehr über die Ergebnisse der krankheitsorientierten Genomforschung und ihre Chancen zur Entwicklung neuer Therapien wissen will, sollte die neue Website www.ngfn.de besuchen. Hier präsentieren sich stets aktuell die Highlights der Forschung und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger werden über die Arbeit des Nationalen Genomforschungsnetzes informiert.

    Kaum ein anderer Forschungsbereich ist heute für unsere Gesellschaft so bedeutend wie die krankheitsorientierte Genomforschung. Sei es bei Alzheimer, chronischen Darmentzündungen oder Krebs - die Gene programmieren den Schaltplan für alle Vorgänge in unserem Körper. Es ist wichtig zu wissen, welche Fehler in diesem Schaltplan zu einer Krankheit führen, denn das ist die Weichenstellung für neue Therapien, die heilen könnten.

    Seit Mitte 2001 tritt das Nationale Genomforschungsnetz (NGFN) an, die Chancen der Genomforschung zu nutzen. Ziel ist es, einen Gewinn für die Gesundheit jedes einzelnen Menschen zu erreichen. Insbesondere soll die Erforschung solcher Krankheiten vorangetrieben werden, die durch ihr häufiges Auftreten oder durch anhaltendes Leid und frühen Tod der Betroffenen von besonderer gesundheitspolitischer Bedeutung sind.

    Das NGFN ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und wurde zunächst für 3 Jahre mit insgesamt 180 Mio. Euro unterstützt. Nach einer sehr guten Zwischenbewertung durch ein internationales Gutachtergremium wird das Nationale Genomforschungsnetz nun für weitere drei Jahre fortgesetzt.

    Das NGFN hat Kliniker und Molekularwissenschaftler zu einer vormals nicht existierenden Arbeitsgemeinschaft zusammengeführt. Gemeinsam haben die Wissenschaftler es geschafft, in bemerkenswert kurzer Zeit wertvolle Erfolge im komplexen und langwierigen Forschungsfeld der krankheitsorientierten Genomforschung zu erzielen.
    Um die Öffentlichkeit über aktuelle und zukünftige Forschungserfolge zu informieren, wurde die neue Internetseite www.ngfn.de geschaffen.
    Sie bietet spannende Einblicke in die Forschung und den Arbeitsalltag der am NGFN beteiligten Wissenschaftler und richtet sich speziell an nicht-fachkundige Bürgerinnen und Bürger.
    Neben der krankheitsorientierten Forschung stellt die Internet-Seite die Grundlagen der Genomforschung und die Komplexität des Netzes dar - verbunden mit anschaulichen Grafiken und einem ausführlichen Glossar bietet diese Seite Wissenschaft für alle.

    Für weitere Informationen:
    Projektmanagement NGFN
    Projektträger im DLR
    Postfach 240107
    53154 Bonn
    Tel.: 0228/38 21-3 31
    Fax : 0228/3821-3 32
    E-Mail: pm-ngfn@dlr.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ngfn.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Informationstechnik, Medizin
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).