idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.09.2023 15:41

Europas internationalste Universität schafft es im THE-Ranking unter die besten 30 Prozent weltweit

Daisy Juknischke-Heinsen Corporate Communications
Constructor University

    Die Constructor University hat sich im neuen Times Higher Education-Ranking deutlich verbessert und landet eine ganze Klasse weiter vorne im Vergleich zum Vorjahr. Das Ranking, das am 27. September veröffentlicht wurde, unterstreicht die positive Entwicklung der Universität nach ihrer Umstrukturierung. Mit der neuen Platzierung landet die Constructor University unter den besten 30 Prozent aller Universitäten weltweit.

    Die Constructor University hat im Times Higher Education (THE) World Ranking eine Platzierung im Bereich 401-500 der besten Universitäten erreicht, was einen Sprung von bis zu 100 Plätzen und um eine gesamte Klasse gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Diese Entwicklung ist auf die Innovationskraft der Universität und insbesondere dem guten Abschneiden in den Bewertungskategorien wirtschaftliche Bedeutung der Forschung, Forschungsumfeld und internationale Ausrichtung zurückzuführen. Außerdem ist die Anzahl der Veröffentlichungen durch Fakultätsangehörige gestiegen.

    Im Frühjahr stufte THE die Constructor University auf Platz zwei der internationalsten Universitäten der Welt ein. Das internationale und diverse Profil der Universität ist ebenfalls ein bedeutender Faktor im verbesserten Abschneiden der Constructor University im diesjährigen Ranking. Nach einem Wechsel der Mehrheitsaktionäre im Jahr 2021 und einem umfassenden Rebranding in den Jahren 2022 und 2023 ist die Verbesserung im THE World Ranking ein Beweis für die erfolgreiche Ausrichtung der Universität.
    Die Teilnahme an den THE World Rankings hat in diesem Jahr deutlich zugenommen: 1.904 Universitäten aus 108 Ländern haben teilgenommen. Diese Zunahme und der dadurch gestiegene Wettbewerb unterstreicht die Bedeutung des Sprungs, den die Constructor University gemacht hat.

    Im Einklang mit diesen positiven Entwicklungen wird die Constructor University den prestigeträchtigen THE European Universities Summit im Frühjahr 2024 ausrichten. Die Veranstaltung bringt akademische Spitzenkräfte, Forschende und politische Entscheidungsträger:innen aus ganz Europa zusammen, um über die Zukunft der Hochschulbildung zu diskutieren.

    Mehr Über THE World University Ranking
    https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/2024/world-rankin...

    Über Constructor University:
    Die Constructor University wurde 2001 gegründet und ist eine führende, englischsprachige, private Campus-Universität in Bremen. Mit ihrem interdisziplinären Ansatz, einer fortschrittlichen digitalen Lernumgebung sowie akkreditierten Programmen fördert sie kritisches Denken und vermittelt den Studierenden Kenntnisse und praktische Fähigkeiten für den Aufbau erfolgreicher Karrieren. Studierende werden befähigt, Lösungen für die dringendsten Herausforderungen unserer Zeit zu finden.

    Die Universität bietet Mentoring von hochkarätigen Professor:innen und Branchenexpert:innen, schafft Synergien und fördert einen unternehmerischen Ansatz. Zu den Kooperationspartner:innen gehören das Constructor Institute in Schaffhausen (Schweiz), Carnegie Mellon, die National University of Singapore, die Universität Genf sowie Unternehmen wie JetBrains und ChemDiv.

    Vielfalt und Internationalität sind das Herzstück der Constructor University. Studierende aus über 110 Nationen bilden hier eine lebhafte, eng verbundene Gemeinschaft und genießen ein aktives Campusleben. Professionelle Netzwerke, Clubs sowie akademische Beratung leisten einen entscheidenden Beitrag zu ihrer persönlichen und akademischen Entwicklung.

    Forschungsprojekte der Universität werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation sowie von weltweit führenden Unternehmen gefördert.

    Das erweiterte Ecosystem von Constructor Knowledge umfasst die Constructor University in Bremen und das Constructor Institute in Schaffhausen (Schweiz). Es stellt eine Reihe von Bildungsdienstleistungen und -werkzeugen zur Verfügung, sowohl analog als auch online. Darüber hinaus werden Beratungs- und strategische Dienstleistungen für Bildungskunden in den Bereichen Studierendenrekrutierung, Kommunikation und Marketing angeboten.

    For more information: www.constructor.university
    Facebook | Youtube | Twitter | Instagram | LinkedIn


    Weitere Informationen:

    http://Daisy Juknischke-Heinsen | Corporate Communications
    http://presse@constructor.university | Tel.: +49 421 200-4532


    Bilder

    Die Constructor University feiert ein positives Wachstum in den Bereichen Einkommen aus der Industrie, Forschungsumfeld und internationale Ausrichtung beim THE World University Ranking 2024.
    Die Constructor University feiert ein positives Wachstum in den Bereichen Einkommen aus der Industri ...

    Constructor University


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).