idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.10.2023 08:00

Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus: Doughnut Economics

Anna-Leona Bösl Kommunikation
SRH Hochschule Heidelberg

    Modul "Das Startup" setzen Prof. Benjamin Zierock und Sieer Angar sich leidenschaftlich für eine nachhaltigere Zukunft ein und haben ein spannendes Lehrmodell in den Lehrplan aufgenommen - die Doughnut Economics.

    Im Modul "Das Startup" setzen Prof. Benjamin Zierock und Sieer Angar sich leidenschaftlich für eine nachhaltigere Zukunft ein und haben ein spannendes Lehrmodell in den Lehrplan aufgenommen - die Doughnut Economics. "Unser Ziel ist es, unseren Studierenden eine innovative und umfassende Lernerfahrung zu bieten, die auf wissenschaftlicher Forschung und praktischer Erfahrung basiert", so Zierock.

    In Zusammenarbeit mit dem Gründer-Institut der SRH Hochschule Heidelberg werden derzeit Workshops entwickelt, welche die Vorteile des Doughnut-Modells verdeutlichen. Doughnut Economics nimmt das Konzept der planetaren und sozialen Grenzen als Ausgangspunkt, um beispielsweise negative Folgen des Klimawandels zu vermeiden, mit dem Ziel einen klaren Zweck bei der Entwicklung von nachhaltigen Projekten herauszuarbeiten.

    Die konzipierten Workshops konzentrieren sich vor allem auf die Nutzung als Planungstools, um die Aktionen der Studierenden innerhalb des Startup-Moduls zu optimieren. Diese Integration erzeugt Verbindungen zwischen den erarbeiteten Ergebnissen in diesem Modul und der Untersuchung von Umweltaspekten, lokalen und globalen Belangen.

    Um diese Workshops effektiv zu gestalten, wird das Taster Tool: Doughnut Design for Business eingesetzt. Dieses Tool bietet eine komprimierte Version des Kernwerkzeugs "Doughnut Design for Business" des DEAL-Modells und ermöglicht den Studierenden, sich sinnvoll mit den Prinzipien der Doughnut Economics auseinanderzusetzen.

    Die Workshops sind Teil des 5-wöchigen Moduls "Das Startup" im Studiengang "Medien und Kommunikationsmanagement". Hier setzen unsere Studierenden unternehmerische Grundlagen praktisch um und durchlaufen alle wesentlichen Phasen einer Unternehmensgründung - von der Ideenfindung bis zum ausgereiften Businessplan. Dabei steht ein nutzerorientierter Lösungsansatz im Mittelpunkt, der sich stark an Design Thinking orientiert.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Benjamin Zierrock


    Bilder

    Benjamin Zierrock, Professor an der Fakultät für Information, Medien und Design an der SRH Hochschule Heidelberg
    Benjamin Zierrock, Professor an der Fakultät für Information, Medien und Design an der SRH Hochschul ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).