idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.06.2004 17:57

Speedway-Gespräche sollen Wissenschaft und Wirtschaft zusammenführen

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Mehr als 30 Kommunalpolitiker, Unternehmer der Region und Professoren der Fachhochschule Lausitz treffen sich am heutigen 22. Juni 2004 um im Mediacenter des Fahrerlagers auf dem Eurospeedway Lausitz in Kletttwitz.

    Sie folgen einer Einladung der Präsidentin der Hochschule, Dipl.-Jur. Brigitte Klotz, zur zweiten Veranstaltung im Rahmen der "Speedway-Gespräche". Ziel dieser im März 2004 ins Leben gerufenen Reihe ist es, Kontakte zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu knüpfen bzw. bestehende Kontakte zu vertiefen. Im Mittelpunkt der regelmäßigen Zusammenkünfte stehen Chancen und Probleme der Region sowie Lösungsmöglichkeiten für Letztere. Vor allem soll der Wirtschaft verdeutlicht werden, was die Wissenschaft für sie leisten kann.

    Im Rahmen der heutigen Veranstaltung wird Prof. Dr. Dr. Otto Pulz, stellvertretender Geschäftsführer des Institutes für Getreideverarbeitung Bergholz-Rehbrücke und Gastprofessor der Fachhochschule Lausitz für Phototrophische Biotechnologie referieren und den Teilnehmern Nahrungsprodukte auf Algenbasis aus der Forschung des Institutes vorstellen.

    Dr. Werner Lehmann - Gründer und Geschäftsführer der Attomol GmbH Lipten - informiert über das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt Wachstumskerne BioResponse, das am 2. Juni 2004 an der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg durch den Staatssekretär Wolf-Michael Catenhusen feierlich eröffnet wurde.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).