idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.06.2004 08:34

Kinder im Architektur-Labyrinth

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Das Projekt "Labyrinthe", entstanden in gemeinschaftlicher Initiative zwischen der Hochschule Wismar und dem Theater Wismar, wird nach der öffentlichen Präsentation von Seminararbeiten der Studenten des internationalen Masterstudienganges "Architectural Lighting Design" nun auch an lokalen Schulen weitergeführt.

    Der Studiengang "Architectural Lighting Design", an dem Herr OBrien, Initiator des Projekts, als Gastprofessor lehrt, wird vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) gefördert und zieht seit 2001 künftige Lichtplaner aus der ganzen Welt an. Professor Ruairí OBrien, Mitglied der Bauakademie of Northern Europe und Begründer des Arbeitskreises für Kinder und Architektur, animiert nicht nur Graduierte, sondern nun auch Kinder im Grundschulalter spielerisch zur Auseinandersetzung mit dem "Labyrinth". In einem 2tägigen Workshop (21.-22.6.) an der Evangelischen Grundschule Wismar haben die Jüngsten unter seiner Anleitung malend und zeichnend das Geheimnis des universellen urarchitektonischen Gebildes der verschlungenen Pfade ergründet, am Ende sogar ihr eigenes Labyrinth erbaut und so auf spielerische Weise gelernt, dass "der Weg das Ziel ist". Nach der Auswertung des Workshops ist eine kleine Ausstellung der Arbeiten in der Stadt Wismar angedacht. Prozesshaftes zu vermitteln ist ein wichtiger pädagogischer Ansatz. Das Labyrinth kann als Urmetapher für den kreativen Prozess, ja für das Leben an sich begriffen werden; so wird der Besucher des Labyrinths wiederholt am erstrebten Ziel vorbeigeführt. "Studenten zu forschendem Lernen zu erziehen", ist eine Lehrphilosophie OBriens. Das Vermögen, die eigene Umwelt aktiv zu ergründen, scheint bei jüngeren Kindern noch eher eine Selbstverständlichkeit als bei Erwachsenen, die das oft erst "wieder entdecken" müssen. "Nicht nur Kinder lernen von Erwachsenen, sondern auch Erwachsene können von Kindern lernen", so OBrien. Der Workshop ist ein Beitrag zu nachhaltiger Bildungspolitik und gleichzeitig ein Lehr- und Lern-Experiment, das weiter ergänzt und zu einer Tradition ausgebaut werden soll. Das Aufzeigen von Mikro- und Makrobeziehungen als Teil kulturpolitischer Bildung, die Vernetzungen zwischen jung und alt darzustellen, sind Ziele des beispielgebenden Projektes.Die Arbeiten werden im Herbst in einer Ausstellung an der Hochschule zu sehen sein. Im Zusammenhang damit wird eine Architekturvorlesung für Kinder gehalten
    Ziel des Arbeitskreises für Kinder und Architektur der Bauakademie of Northern Europe ist, neben der Vernetzung lokaler Schulen und Universitäten insbesondere bei der jüngsten Generation das Verständnis für Architektur, Umwelt sowie das Bewusstsein einer eigenen Identität zu wecken und zu fördern. Ruairí OBriens Workshop "Labyrinthe" ist hervorgegangen aus einer Initiative des Theaters Wismar in Zusammenarbeit mit raum_stadt, Tikozigalpa, Raum für Philosophie und Zeitgenössische Kunst und der Hochschule Wismar.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Gastprofessor Ruairí OBrien, Tel.: (03841) 753 420 oder 0177- 245 06 14 bzw. E-Mail: r.obrien@ar.hs-wismar.de oder an die Evangelische Grundschule in Wismar, Frau Sowa, Tel. (03841) 225 148

    Winfried Fischer
    In Vertretung der Pressesprecherin


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).