idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.06.2004 08:41

FH Fulda bildet Experten für Migration und Integration aus

Ralf Thaetner Wissenschaftskommunikation
Hochschule Fulda

    Während in Berlin noch an den letzten Details des Zuwanderungsgesetzes gefeilt wird, bietet die Fachhochschule Fulda bereits einen Studiengang, in dem die erforderlichen Experten für befristete und unbefristete Migration ausgebildet werden.

    Im Studiengang "Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen" (BASIB), der mit dem Titel "Bachelor of Arts" abschließt, wird auf der Grundlage einer breiten sozialwissenschaftlichen Ausbildung die Fähigkeit vermittelt, an der großen Zukunftsaufgabe der Globalisierung professionell mitzuarbeiten. Zur Ausbildung gehören neben Soziologie, Politik- und Rechtswissenschaft auch die Fachgebiete Kommunikation und Interkulturelle Beziehungen. Hinzu kommt eine intensive fremdsprachliche Ausbildung. Der sechssemestrige Studiengang beinhaltet neben der wissenschaftlichen Ausbildung auch einen engen Bezug zur Berufspraxis bei Behörden, in Beratungsstellen sowie bei international tätigen Unternehmen.

    Absolventen des Studiengangs haben die Möglichkeit, ein vertiefendes Studium an der Fachhochschule Fulda im Master-Programm "Intercultural Communication and European Studies" (ICEUS) oder an einer anderen deutschen oder europäischen Universität fort zu führen. Sie haben aber auch gute Berufschancen in solchen Arbeitsfeldern wie Integration, Beratung, Gleichstellung oder Vorbereitung von Auslandsaufenthalten.

    Nähere Informationen zum Studiengang und zur Zulassung unter www.fh-fulda.de/basib oder
    per Email basib@sk.fh-fulda.de. Die Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester endet am 15. Juli 2004,

    Eine Informationsveranstaltung für Interessierte findet statt am 1. Juli 2004 um 15:00 Uhr im Student Service Center (SSC) der Fachhochschule Fulda (Einfahrt Leipziger Straße).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).