idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.06.2004 10:02

Durch die Kunst der Strategie im Wirtschaftsleben erfolgreich

Gerd Dapprich Stabsstelle 2 – Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Wie Strategien, die ursprünglich für die Kriegsführung entwickelt wurden, erfolgreich im Wirtschaftsleben eingesetzt werden können schildert Prof. Dr. Raymond T. Yeh in seinem Vortrag "The Art of Business" am Montag, 5. Juli, in der FernUniversität in Hagen. Dabei beruft sich Prof. Yeh letztendlich auf den 2500 Jahre alten Strategie-Klassiker "Die Kunst der Kriegsführung" von Sun Tzu.

    Strategien, die ursprünglich für die Kriegsführung entwickelt wurden, erfolgreich im Wirtschaftsleben einzusetzen ist das Thema des Vortrags "The Art of Business" von Univ.-Prof. Dr. Raymond T. Yeh am Montag, 5. Juli, 14.30 Uhr, in der FernUniversität in Hagen. Der renommierte amerikanische Professor, der selbst mehrere Unternehmen gegründet hat, wird darin fünf grundlegende Strategien darstellen, die jedem Menschen im Geschäftsleben Vorteile bringen können. Diese beruhen auf dem Strategie-Klassiker "Die Kunst der Kriegsführung", den Sun Tzu vor 2.500 Jahren verfasste.

    Der Vortrag wird die fünf strategischen Künste darstellen und an Beispielen aufzeigen, wie moderne Großunternehmen mit ihrer Hilfe schlagkräftige Organisationen aufbauen konnten. Diese Beispiele sollen die Überzeugung von Sun Tzu untermauern, dass sich diese Grundstrategien zu allen anderen Strategien kombinieren lassen - so wie aus drei Grundfarben alle anderen Farben gemischt werden können.

    Zwischen 1983 und 1999 gründete Prof. Dr. Yeh drei erfolgreiche Software-Firmen und engagierte sich bei verschiedenen Organisationen im Vorstand. Als Berater war er für die Vereinten Nationen, die USA, Schweden, Japan, China, Taiwan, Singapur und global operierende Konzerne tätig. Er lehrte Informatik an der Pennsylvania State University, an der University of Texas, an der University of Minnesota und an der University of Maryland. An vier führenden chinesischen Universitäten ist er Honorar-Professor. In vielfältiger Weise ist er publizistisch tätig, zu seinen zehn Büchern gehört auch der vierbändige Klassiker Programming Methodology. Er gründete das Technical Committee on Software Engineering sowie die International Software Engineering Conference (ICSE) innerhalb des Institute of Electrical and Electronic Engineers (IEEE).

    Der Vortrag in englischer Sprache findet am Montag, 5. Juli, in der FernUniversität in Hagen, Senatssaal B121/Hauptgebäude (AVZ), Universitätsstraße, 58097 Hagen, statt. Beginn ist um 14.30 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen.


    Weitere Informationen:

    http://www.fernuni-hagen.de/EINRICHTUNGEN/Pressestelle/Pressetexte/2004/06/2004_...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Gesellschaft, Informationstechnik, Politik, Recht, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).