idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.10.2023 14:00

Andrea Frank in die Gründungskommission der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI) berufen

Peggy Groß Kommunikation
Stifterverband

    Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes, wurde von der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, in die Gründungskommission der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI) berufen.

    Berlin, 12.10.2023. Die DATI-Gründungskommission ist mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Regionen zusammengesetzt. Andrea Frank und die weiteren 15 Mitgliederinnen und Mitglieder der Kommission befassen sich mit der Auswahl des Standortes der DATI und werden ein Findungsverfahren zur Besetzung der wissenschaftlichen und administrativen Leitung der Agentur entwickeln. Darüber hinaus werden die Expertinnen und Experten der Gründungskommission „konkrete Handlungsempfehlungen zu organisatorischen und prozeduralen Fragen beim Aufbau der DATI“ geben, heißt es in dem Berufungsschreiben.

    Die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI) soll künftig dazu beitragen, Forschungsergebnisse schneller und erfolgreich in die wirtschaftliche und gesellschaftliche Anwendung zu bringen und Innovationspotenziale zu heben.

    Andrea Frank arbeitet seit 2006 beim Stifterverband. Sie ist seit 2022 stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes und Mitglied der Geschäftsführung. Sie verantwortet die programmatische Entwicklung des Stifterverbandes mit dem Ziel, gemeinsam mit engagierten Menschen, Unternehmen und Organisationen das Bildungs- und Innovationssystem zukunftsgerichtet zu gestalten. Zuvor war sie bei der Hochschulrektorenkonferenz tätig, zuletzt als Leiterin des Kompetenzzentrums Bologna. Andrea Frank studierte Regionalwissenschaften Nordamerika, Politische Wissenschaften und Soziologie in Bonn und South Hadley (USA) sowie Public Management an der Hertie School Berlin. Sie ist Mitglied in zahlreichen Gremien wie etwa dem EXIST-Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums und dem Hochschulrat der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe.

    Kontakt:
    Peggy Groß
    Pressesprecherin des Stifterverbandes
    T 030 322982-530
    peggy.gross@stifterverband.de

    Der Stifterverband ist eine Gemeinschaft von rund 3.500 engagierten Menschen, Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Ziel seiner Arbeit ist, Bildung und Wissenschaft neu zu denken und zu gestalten, um die Innovationskraft der Gesellschaft nachhaltig zu stärken. Als zentraler Impulsgeber analysiert er aktuelle Herausforderungen, fördert Modellprojekte und ermöglicht deren Verbreitung in vielfältigen Netzwerken. Er vernetzt Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, entwickelt gemeinsam Ideen und stößt politische Reformen an. In seinem Wirken konzentriert er sich auf zwei Handlungsfelder: Bildung und Kompetenzen sowie Kollaborative Forschung und Innovation. http://www.stifterverband.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).