idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.06.2004 19:00

Festakt zu 50 Jahre Fakultät Bauingenieurwesen

Dr. Manuela Schulz Universitätskommunikation
Bauhaus-Universität Weimar

    Die Bauingenieurausbildung in Weimar hat eine nunmehr 50jährige Tradition und prägt bis heute das Profil der Bauhaus-Universität nachhaltig. In einem Festakt und mit zahlreichen Veranstaltungen feiert die Fakultät Bauingenieurwesen das 50jährige Jubiläum ihrer Ingenieurausbildung in Weimar gemeinsam mit Mitarbeitern, Studierenden, ehemaligen Mitarbeitern und Absolventen sowie ihren Freunden und Förderern.

    Der "Dies Academicus" zum Jubiläum am 25. Juni 2004 beginnt um 10 Uhr mit einer Festveranstaltung im Deutschen Nationaltheater. Es werden dort ca. 800 Gäste, darunter namhafte Vertreter aus Politik und Wirtschaft, erwartet. In Podiumsdiskussionen werden Erinnerungen an die vergangenen Jahre ausgetauscht und Vorstellungen zur Ausbildung von Bauingenieuren heute und in Zukunft diskutiert.

    Die Gründung der Fakultät Bauingenieurwesen erfolgte gemeinsam mit der Fakultät für Baustoffkunde und Baustofftechnologie offiziell im Februar 1954. Zu diesem Zeitpunkt erhielt die Weimarer Ausbildungsstätte den Namen Hochschule für Architektur und Bauwesen (HAB). Bereits im Herbst 1953 begann für die ersten Studierenden dieser neuen Fakultäten ihr Ingenieurstudium. Heute sind nach mehrfachen Strukturänderungen unter dem Dach der Fakultät Bauingenieurwesen an der Bauhaus-Universität Weimar auch die Kernbereiche der ehemaligen Baustoff-Fakultät und der von 1968 - 1995 bestehenden Fakultät Rechentechnik/Datenverarbeitung angesiedelt.

    In den vergangenen 50 Jahren wurden mehr als 14.000 Studierende in den verschiedenen Studiengängen und Kursen ausgebildet, 8.300 Absolventen erhielten den Hochschulabschluss als Diplomingenieur. Ca. 690 Promotionen kennzeichnen die anerkannte Qualität der Ausbildung und Forschung. Dies spiegelt sich auch in der Einwerbung von Drittmitteln wider - der Anteil der Fakultät Bauingenieurwesen am gesamtem Drittmittelumfang der Universität betrug in den letzten Jahren ca. 75%.

    Die Erinnerungen, Hinweise und Kritiken zu den vergangenen Jahren sollen dazu beitragen, konstruktiv und visionär die nächsten Jahrzehnte der Ingenieurausbildung in Weimar zu gestalten. Das traditionsreiche Bauingenieurwesen bildet an der Bauhaus-Universität gemeinsam mit Architekten, Künstlern, Gestaltern und Medienfachleuten ein neues, modernes Profil der Einheit von Kunst und Technik.


    Weitere Informationen:

    http:\\www.uni-weimar.de/Bauing/bau50/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).