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24.10.2023 14:20

Öffentliche Ringvorlesung gibt Einblick in Hamburger Stiftungen

Referat 21: Medien- und Öffentlichkeitsarbeit Abteilung 2: Kommunikation und Marketing
Universität Hamburg

    Mit rund 1.400 Stiftungen, die mehr als zehn Milliarden Euro verwalten, gilt Hamburg als Stiftungshauptstadt Deutschlands und die Universität kooperiert mit vielen von ihnen. Die Fakultät für Betriebswirtschaft, das Stiftungsbüro Hamburg und die BürgerStiftung Hamburg haben nun gemeinsam eine Ringvorlesung konzipiert, die am 26. Oktober 2023 startet und sich mit dem Thema Stiftungsmanagement beschäftigt. Teilnehmen können Studierende aller Fachrichtungen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

    Die Vorlesungsreihe umfasst zwölf Vorträge, bei denen Vertreterinnen und Vertreter aus dem Management verschiedener Hamburger Stiftungen sprechen werden. Es geht unter anderem um Themen wie Fundraising in Stiftungen, rechtliche Grundlagen und Vermögen als Grundstein der Philanthropie. Den Auftakt macht am 26. Oktober (16 Uhr) Eva Nemala von der Körber-Stiftung mit einem Einblick in die Hamburger Stiftungslandschaft. Der Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft, Prof. Dr. Henrik Sattler, wird die Ringvorlesung eröffnen.

    An der Veranstaltungsreihe wirken zudem Expertinnen und Experten der NORDMETALL-Stiftung, der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., der Hans Weisser Stiftung, der Joachim Herz Stiftung, der Claussen-Simon-Stiftung, der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius sowie der BürgerStiftung Hamburg mit. Unterstützt wird die Ringvorlesung zudem durch das Stiftungsbüro Hamburg.

    Prof. Dr. Michel Clement, Professor für Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing & Medien) an der Universität Hamburg, leitet die Vorlesung und sagt: „Die Vorlesung ‚Management von Stiftungen‘ ist für unsere Studierenden eine großartige Chance, mehr über Aufgaben und Formen von Stiftungen zu lernen und zugleich ein neues und interessantes Berufsfeld kennenzulernen – ich freue mich darauf!“

    Rüdiger Ratsch-Heitmann, Geschäftsführer der BürgerStiftung Hamburg und Mit-Initiator der Vorlesung, ergänzt: „Wir möchten den Studierenden und externen Gästen zentrale Aspekte der Programm-, aber auch der Organisationsentwicklung vermitteln und sprechen zudem über Herausforderungen des Personalmanagements und des Fundraisings.“

    Für die angemeldeten Studierenden gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, einige Stiftungen näher kennenzulernen. „Die studentischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorlesung werden an einem Tag die Stiftungen besuchen und einen Eindruck vor Ort bekommen“, erklärt Morten Jendryschik vom Stiftungsbüro Hamburg.

    Die öffentlichen Vorlesungen finden immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Hörsaal B des Hauptgebäudes der Universität Hamburg statt (Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg). Studierende aller Fakultäten können sich per STiNE anmelden und bei bestandener Klausur sechs ECTS, ausgestellt durch die Fakultät für Betriebswirtschaft, für den freien Wahlbereich erhalten.

    Interessierte sind herzlich eingeladen und können ohne Voranmeldung teilnehmen. Mehr Informationen zur Vorlesung und den einzelnen Themen gibt es auf der Seite der Professur für Marketing und Medien.

    Für Rückfragen:
    Prof. Dr. Michel Clement
    Universität Hamburg
    Fakultät für Betriebswirtschaft
    Tel.: +49 40 42838-8721
    E-Mail: michel.clement@uni-hamburg.de


    Weitere Informationen:

    https://www.bwl.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/aktuelles/2023/231019-vorlesu... Weitere Informationen zur Vorlesung und zu den einzelnen Terminen


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, jedermann
    Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
    Deutsch


     

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