idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.06.2004 09:03

Mehr Lebensqualität während der Krebstherapie

Rudolf-Werner Dreier Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Ambulanz für unterstützende und vorbeugende Therapie der Abteilung für Hämatologie und Onkologie des Universitätsklinkums Freiburg eingerichtet

    Die Abteilung für Hämatologie und Onkologie des Freiburger Universitätsklinikums hat eine "Ambulanz für Supportive Therapie und Prävention", für unterstützende Behandlung und Vorbeugung von Krebserkrankungen, eingerichtet. Die Ambulanz soll die zentrale Behandlung von Krebserkrankungen durch Chirurgie, Chemo-, Immun- oder Strahlentherapie ergänzen. Krebspatienten leiden durch die schwere Erkrankung und die oft aggressive Therapie an Körper und Seele. Dies berücksichtigt die Ambulanz mit einem Angebot, das die Begleiterscheinungen von Erkrankung und Therapie wie Ernährungsstörungen, Schmerzen, körperlicher Erschöpfung, seelische Probleme und Infekte behandelt. Die Ambulanz informiert außerdem über Fragen der Vorbeugung von Folgeschäden und auch über eine regelmäßige Vorsorge bei Angehörigen, wenn möglicherweise eine erbliche Vorbelastung für die Erkrankung in einer Familie besteht.

    Privatdozent Dr. Hartmut Bertz, Leiter der Ambulanz erläutert: "Im Alltag eines Großklinikums bleibt wenig Zeit, um die Probleme des Patienten und vielfältige Möglichkeiten zur Verbesserung der Lebensqualität ausführlich zu besprechen. Aber speziell bei der Behandlung von Krebserkrankungen ist der Gesprächs- und Informationsbedarf der Patienten hoch." Genau an dieser Stelle setzt die Ambulanz mit ihren verschiedenen Leistungen an. Nach einem ausführlichen Eingangsgespräch werden mit dem Patienten individuelle Maßnahmen zur Ernährung, zur Schmerztherapie oder unterstützende naturheilkundliche Behandlung ausgesucht. Physiotherapie und sportmedizinische Beratung ergänzen wie psychologische Beratung und auch Seelsorge das Spektrum der Möglichkeiten. Ziel der Ambulanz, die die Leistungen vieler Fachrichtungen innerhalb des Klinikums einschließt, ist eine verbesserte Betreuung und auch, Probleme frühzeitig zu entdecken, um spätere, aufwendigere Behandlung möglichst vermeiden zu helfen.

    Kontakt:

    PD Dr. Hartmut Bertz
    Oberarzt
    Abt. für Hämatologie und Onkologie
    Universitätsklinikum Freiburg
    Hugstetter Str. 55
    79106 Freiburg
    Tel.: 0761 270 3425


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).