idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.06.2004 12:03

Internationale Expertise nutzen - Innovationen steuern

S. Nicole Bongard Kommunikation und Medien
Klinikum der Universität München

    Harvard Medical International und die Medizinischen Fakultäten München und Genf vermitteln Führungskräften strategische Kompetenz

    Wer die Zukunft des Gesundheitswesens mit neuen Ideen und Projekten mitgestalten will, braucht viele Kompetenzen und ein exzellentes Netzwerk. Führungskräfte mit großem Wissen, Fertigkeiten und Erfahrung, vor allem aber mit strategischem Einblick sind gefragt, um Innovationen in Medizin und Gesundheitsversorgung steuern und erfolgreich umsetzen zu können. Genau dieses professionelle Rüstzeug will der "Executive Leadership Course for Health Care Professionals" vermitteln, den die Medizinischen Fakultäten der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Genf gemeinsam mit Harvard Medical International (HMI), Boston, vom 28. November bis 3. Dezember 2004 in Venedig veranstalten.
    In dieser Form mit dem entsprechenden Qualitätsanspruch ist der fünftägige Kurs einzigartig: Ziel des internationalen Angebots ist es, tragfähige Lösungsansätze für konkrete Probleme zu erarbeiten, die individuell auf die jeweils bereits vor dem Kurs formulierten Bedürfnisse der Teilnehmer und ihrer Institutionen zugeschnitten sind. "Das ist eine hervorragende Plattform für den Austausch von Expertise und Erfahrung und eine große Chance zu lernen, wie man Veränderungsprozesse und Neuerungen trotz aller Hindernisse in den jeweiligen Organisationen sinnvoll und nachhaltig auf den Weg bringen kann", erklärt Privatdozent Dr. Frank Christ von der LMU. Angesichts der weltweit zunehmenden Finanzierungsprobleme im Gesundheitswesen könne es hier einen Fortschritt nur durch strukturelle Reformen geben, erklärt Medizin-Professor Tom Aretz von HMI, der als Dozent in Venedig dabei sein wird.
    Alle Veranstaltungen finden in der Venice International University (VIU) statt, einer Association, an der sieben Hochschulen u.a. Durham (USA) und Tel Aviv beteiligt sind; von deutscher Seite die LMU München. Wer den Leadership Course in der VIU wahrnimmt, wird Teil eines weltweiten Netzwerkes von reformorientierten Führungskräften im Bereich Health Care. Das Programm umfasst fünf Themenkomplexe:

    1. Vision and Mission - Health care in 2020
    2. Disruptive Innovations - Assessing and preparing for breakthrough trends in health care delivery and education
    3. Communication and Negotiation
    4. Funding and Resources
    5. Public Relations

    Das Seminar in englischer Sprache mit vielen interaktiven Elementen richtet sich an Entscheidungsträger aus dem Krankenhausbereich, aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik sowie der Versicherungsbranche und der Pharmaindustrie mit Fokus auf Europa. Interessenten sollen zur Anmeldung ein aktuelles Reformvorhaben skizzieren, das sie in ihren jeweiligen Institutionen verantwortlich betreuen. Die Teilnehmerzahl dieses Kurses ist auf 30 Personen begrenzt.

    Die Dozentinnen und Dozenten sind renommierte und in der Weiterbildung sehr erfahrene Experten der Harvard Medical School, der LMU München, der Universität Genf sowie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Genf.

    Die Gebühren für das Führungskräfteseminar betragen 5000 Euro, inklusive Kost und Logis für die gesamte Dauer des Seminars von Sonntagabend, den 28.11., bis Freitagnachmittag, den 3.12.2004, Kursmaterialien, Dinner etc.

    Anmeldung und weitere Informationen

    www.medical-leadership-venice.org
    Munich - Harvard Alliance Office
    Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement
    Ludwig-Maximilians-Universität München
    Seidlstrasse 13-15
    D-80335 München

    Tel.: +49 (0) 89 -51 60-71 80 oder 089 -2180 1483
    Fax: +49 (0) 89- 51 60-71 82
    Email: info@medical-leadership-venice.org


    Weitere Informationen:

    http://www.medical-leadership-venice.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).