idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An den Hochschulstandorten Rostock, Stralsund und Neubrandenburg werden zum 1. November 2023 eine Professorin und zwei Professoren Ihren Dienst aufnehmen.
An den Hochschulstandorten Rostock, Stralsund und Neubrandenburg werden zum 1. November 2023 eine Professorin und zwei Professoren Ihren Dienst aufnehmen. In Schwerin erhielten die zukünftigen Hochschullehrenden heute ihre Ernennungsurkunden vom Leiter der Abteilung Wissenschaft im Wissenschaft- und Kulturministerium Woldemar Venohr.
Junior-Professor Dr. Sven Basendowski wird Professor im Fach „Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Lernen“ an der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock. Der Sonderpädagoge studierte in Tübingen und Ludwigsburg und promovierte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Er war als Sonderklassenlehrer in den Klassenstufen 5 bis 7 und Schulischer Heilpädagoge in der Schweiz tätig. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter forschte und lehrte er an der Universität Hamburg. Seit fünf Jahren ist er an der Universität Rostock und hat hier die kommissarische Leitung des Lehrstuhls Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Lernen inne. Zudem ist er stellvertretender Direktor des Instituts für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation.
Diplom-Ingenieurin Mareike Schönherr wird Professorin im Fach Landschaftsbau an der Hochschule Neubrandenburg. Die gebürtige Berlinerin ist ausgebildete Landschaftsgärtnerin und studierte Landschaftsarchitektin. Seit 1994 arbeitete sie in verschiedenen Landschaftsarchitekturbüros, seit 2002 ist sie Partnerin in einem Büro in Berlin. Sie lehrte unter anderem an den Technischen Universitäten Dresden und Berlin. Zu ihren beruflichen Schwerpunkten zählen die Freiraumplanung, nachhaltiges Bauen, Bauwerksbegrünung und nachhaltige Entwässerungskonzepte.
Dr. Jens Mohrenweiser wird Professor im Fach BWL, insbesondere Personalmanagement an der Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Stralsund. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Leibnitz Universität Hannover und promovierte an der Universität Zürich. Anschließend war er vier Jahre lang Berater am Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Mannheim. Seit 2025 lehrt und forscht er an der Bournemouth University, England. Sein Forschungsschwerpunkt ist die empirische Personalökonomik.
Venohr wünschte den Ernannten für ihre künftigen Tätigkeiten viel Erfolg und Freude.
v.l. Junior-Professor Dr. Sven Basendowski, Diplom-Ingenieurin Mareike Schönherr, Dr. Jens Mohrenwei ...
Christoph Wohlleben
Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
fachunabhängig
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).