idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.10.2023 11:47

Engagement für Demokratie und Selbstbestimmung – DAAD-Preis 2023 geht an Livia Tice

Simon Colin Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    Livia Tice (24), Studentin am Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) in Dieburg, ist Trägerin des DAAD-Preises 2023 des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes. Verliehen wurde er im Rahmen des interkulturellen Abends an der h_da zum Start ins Wintersemester 2023/24. Der DAAD-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und würdigt herausragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen.

    Die gebürtige Albanierin Livia Tice studiert im zweiten Semester im Masterstudiengang Internationale Medienkulturarbeit am Fachbereich Media der h_da. Seit Jahren engagiert sie sich für die demokratische und soziale Entwicklung in ihrem Heimatland. Unter anderem als Übersetzerin für OECD-Wahlbeobachter bei albanischen Parlamentswahlen, im Europäischen Jugendparlament und im europäischen Jugendforum AYUDH.

    Wichtig ist ihr zudem das Engagement für Gendergerechtigkeit und LGBTQIA+-Toleranz: Im AStA der h_da ist sie Co-Referatsleiterin für den Bereich „Gender und Feminism“. Sie trainiert Frauen im Selbstverteidigungssport Aikido und engagiert sich darüber hinaus für den Verein Lebenshilfe e.V.: Sie arbeitet dort nicht nur als Betreuerin, sondern wohnt in einer WG gemeinsam mit Menschen mit Behinderung.

    Im Studium konnte Livia Tice bereits Erfolge erzielen. Ihre Medieninstallation „Women Belong in the Kitchen“ im Rahmen einer Medienkunstausstellung im Museum Schloss Fechenbach wurde im Sommer 2023 mit dem 1. Preis beim „Nachwuchspreis Medienkultur der Stadt Dieburg“ ausgezeichnet.

    „Livia Tice geht es darum, Zusammenhalt in Gesellschaft, Nachbarschaft und Hochschulgemeinschaft zu stärken, dabei Inklusion und Integration zu befördern“, sagt ihre Professorin Sabine Breitsameter. „In diesem Sinne setzt sie ihre außergewöhnlichen kommunikativen Fähigkeiten ein, ihr Wissen und ihre Energie, und dies auf der Grundlage teilhabeorientierter demokratischer Werte.“

    Ermöglicht wird der jährlich und pro Hochschule einmal verliehene Preis vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Er soll dazu beitragen, der großen Zahl internationaler Studierender an deutschen Hochschulen ein Gesicht zu geben. Mehr Informationen zum Preis: https://www.daad.de/de/der-daad/was-wir-tun/preise-auszeichnungen/daad-preis/


    Bilder

    Livia Tice, DAAD-Preisträgerin 2023 an der Hochschule Darmstadt.
    Livia Tice, DAAD-Preisträgerin 2023 an der Hochschule Darmstadt.
    Michael Caspar
    h_da/Michael Caspar


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).