idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.11.2023 13:38

Prof. Dr. Timo Tohidipur erfolgreich bei „Professor des Jahres“

Friederike Mannig Kommunikation
Frankfurt University of Applied Sciences

    Professor der Frankfurt UAS erreicht zweiten Platz in der Kategorie „Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften“

    Erfolg bei der Auszeichnung „Professor des Jahres“: Prof. Dr. Timo Tohidipur, Professor für Recht der Sozialen Arbeit, insb. Migrationsrecht, einschließlich der europäischen und internationalen Bezüge, erreichte bei der von der UNICUM Stiftung ausgeschriebenen Auszeichnung den zweiten Platz in der Kategorie „Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften“. Tohidipur, der am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) lehrt, wurde von seinen Studierenden für den deutschlandweit ausgeschriebenen Wettbewerb vorgeschlagen. Die Preisträger*innen wurden von einer unabhängigen Jury unter dem Vorsitz des ehemaligen Rektors der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke, ermittelt.

    „Die Auszeichnung von Prof. Dr. Timo Tohidipur ist nicht nur eine Anerkennung seiner Leistungen, sondern auch ein Gewinn für die Studierenden, die von seiner exzellenten Lehre profitieren“, gratuliert Prof. Dr. René Thiele, Vizepräsident für Studium und Lehre der Frankfurt UAS. „Tohidipurs Engagement geht jedoch weit über die Lehre hinaus: So initiierte er in den vergangenen Monaten gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit ein Buddy-Programm, bei dem Studierende der Frankfurt UAS Geflüchtete aus Afghanistan bei ihrem Neustart in Deutschland unterstützen.“

    „In der Lehre versuche ich in meinen Rechtsmodulen mit den Studierenden gemeinsam einen Zugang zum Recht zu erarbeiten, der es ihnen ermöglicht, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu verstehen und so in ihrer zukünftigen Arbeit mit Menschen selbständig und souverän nutzen zu können. Dieses Verständnis kann und sollte dann auch eine Grundlage für einen kritischen Umgang mit rechtlichen Regeln und Machtverhältnissen sein, was aus meiner Sicht gerade für die Soziale Arbeit vor dem Hintergrund ihrer gesellschaftspolitischen Bedeutung sehr wichtig ist“, so Tohidipur. „Neben der ausführlichen Diskussion vieler ‚echter‘ Fälle und praxisbezogener Konstellationen im Recht, gehören für mich beispielsweise auch regelmäßige Exkursionen zu Gerichtsverhandlungen zum Erleben einer Rechtsrealität, die wir dann gemeinsam reflektieren können. Die studentische Nominierung und Unterstützung für diesen Preis freut mich sehr und bestätigt mich darin, dass diese Lehransätze von vielen Studierenden positiv aufgenommen werden und ist zugleich Ansporn für mich.“

    Zur Auszeichnung „Professor des Jahres“
    Die wichtigste Aufgabe von Universitäten und Hochschulen ist es, Studierende neben der fachlichen Ausbildung fit für den Berufseinstieg zu machen. Beim weitaus größten Teil der Studierenden heißt das: ein Berufseinstieg in nicht-akademischen Sektoren. Dabei kommt es entscheidend auf das Engagement der Professor*innen an. Um dieses Engagement zu fördern und auszuzeichnen, vergibt die UNICUM Stiftung den Titel „Professor des Jahres“ an Hochschullehrer*innen mit Professor*innen-Titel.

    Die Preisträger*innen vermitteln ihren Studierenden anschlussfähige Grundlagen, praktische Kompetenzen und gefragte Schlüsselqualifikationen. Sie verhelfen ihren Absolvent*innen zu einem reibungslosen Berufseinstieg und sind in vielfältiger Weise Wegbereiter*innen für Karrieren. Die Auszeichnung „Professor des Jahres“ wird seit 2006 als jährlicher, bundesweiter Wettbewerb ausgerichtet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

    Weitere Informationen zu Prof. Dr. Timo Tohidipurs Tätigkeit an der Frankfurt UAS unter http://www.frankfurt-university.de/?id=5985.

    Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit, Prof. Dr. Timo Tohidipur, Telefon: +49 69 1533-2846, E-Mail: tohidipur@fb4.fra-uas.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft, Recht
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).