idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.06.2004 16:51

"China: Arbeit und Kultur"

Heidi Neyses Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Alle China-Interessierten sollten sich Samstag, den 03. Juli 2004, in ihrem Terminkalender vormerken: Im Wissenschafts-Park auf dem Petrisberg in Trier (WIP-Center) wird ein ganzer Tag lang über das Thema "China: Arbeit und Kultur" diskutiert. Die Diskussionsgrundlage liefern qualifizierte Referenten aus dem Hochschulbereich sowie aus der Wirtschaft. Geplant und organisiert ist die Veranstaltung von der Gruppe SINOlogisch, einem nichtkommerziellen Zusammenschluss von etwa 15 Sinologie-Studierenden der Universität Trier. Das Tagesseminar soll der erste Schritt auf dem Weg sein, SINOlogisch zu einer festen Institution der außeruniversitären Weiterbildung mit Schwerpunkt China/Ostasien zu machen.

    Mit dabei sind unter anderem der Sinologe Professor Dr. Yong Liang (Universität Trier) mit dem Thema "Interkulturelles Agieren in China", Cornelia Menzel, M.A. (Universität Bonn), "Psycholinguistik: Von Radikalen und Synapsen - was in unserem Gehirn passiert, wenn wir Chinesisch lesen" sowie Pang Cuiping (University of Fuzhou), der über den Kapitalmarkt und Investmentbanken Chinas sprechen wird. Stefan Becker von Federal Mogul wird von den Erfahrungen seiner Firma in China berichten. Um Aspekte der politischen und rechtlichen Situation in der Volksrepublik kümmert sich Nicole Schulte-Kulkmann, M.A. (Universität Trier). Informationen aus erster Hand zu verschiedenen Gesichtspunkten ihrer Heimat können außerdem von chinesischen Austauschstudierenden erfragt werden.

    Die Veranstaltung wird ganz im Zeichen Chinas stehen: Als Einstimmung auf einen ergiebigen Tag besteht die Möglichkeit, sich am Samstagmorgen etwa ab 8.30 Uhr beim traditionellen Tai-Ji zu entspannen. Alle Teilnehmer sind herzlich eingeladen, sich auf die eigene Mitte zu konzentrieren, bevor um 9.30 Uhr der Startschuss für die ersten zwei Veranstaltungsblöcke fällt. Um 12.30 Uhr gibt es eineinhalb Stunden Mittagspause mit selbstgekochten chinesischen JIAOZI, ab 14.00 Uhr folgen weitere Veranstaltungen bis in den frühen Abend (etwa 18.00 Uhr). Zum Abschluss des Seminartages wird auf dem Campus der Universität Trier der Tag mit traditionellem Kartenspiel und interkulturellem Beisammensein gemeinsam ausklingen.

    Zu dem Seminar sind alle China-Interessierten eingeladen. Chinesischkenntnisse sind für keinen der Vorträge von nötigen. Um eine produktive Arbeitsatmosphäre zu gewährleisten, beschränkt sich die Teilnehmerzahl jedoch auf 35 Personen; um rechtzeitige Anmeldung wird daher gebeten. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro.

    Weitere Informationen und Anmeldung unter:
    http://www.sinologie.uni-trier.de/fachschaft/sino_fsv.html
    oder
    sinologisch@web.de .


    Weitere Informationen:

    http://www.sinologie.uni-trier.de/fachschaft/sino_fsv.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).