idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das nationale Diabetesinformationsportal diabinfo.de präsentiert sich auf der diesjährigen DDG Herbsttagung gleich zweimal: mit einem Stand im Diabetes Forum und einem Vortrag in der Session „Update: Prädiabetes gezielt vorbeugen“.
Neu auf der wissenschaftsbasierten unabhängigen Online-Plattform ist das Angebot in Englisch, das die bisher verfügbaren fremdsprachigen Seiten in Türkisch, Polnisch und Russisch ergänzt. Somit sind die Informationen zur Vorbeugung von Diabetes und zum Umgang mit der Erkrankung von der Diagnose über Therapie, Folgeerkrankungen und Alltagsfragen noch mehr Menschen mit Migrationshintergrund zugänglich. Auch Grafiken und Videos gibt es in allen Sprachen.
Das nationale Diabetesinformationsportal diabinfo.de wird in diesem Jahr auf der Diabetes Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin in Leipzig vom 17.-18. November gleich zweifach vertreten sein: mit einem Stand sowie mit einem Vortrag in der Session „Update: Prädiabetes gezielt vorbeugen“.
Das Portal bietet eine Vielzahl seiner Angebote aus den Bereichen „Diabetes vorbeugen” und „Leben mit Diabetes” in fünf verschiedenen Sprachen an. Zu den bereits vorhandenen Materialien in den Sprachen Türkisch, Russisch, Polnisch und Ukrainisch, ist das Angebot zuletzt auch auf Englisch ausgeweitet worden. Mit dem Ausbau um die englischsprachigen Angebote geht das nationale Diabetesinformationsportal den nächsten Schritt, um noch mehr nicht-deutschsprachige Menschen zu erreichen.
Neu: Umfassende Informationen in englischer Sprache
Unter https://www.diabinfo.de/en/ finden Menschen mit erhöhtem Risiko für Diabetes, Typ-1-, Typ-2- oder Schwangerschaftsdiabetes sowie Angehörige und Interessierte umfassende Informationen in englischer Sprache. Die Inhalte eignen sich auch für den ärztlichen Praxisalltag: Entweder für die direkte Kommunikation mit Menschen mit Diabetes, die Englisch sprechen oder zum Weiterempfehlen der Seite für Patientinnen und Patienten.
diabinfo.de bietet in seinem englischsprachigen Teil Hintergrundinformationen zu breit gefächerten Themen rund um Diabetes an. Im Bereich „Preventing Diabetes“ können Interessierte mehr darüber erfahren, was zur Vorbeugung von Diabetes getan werden kann, welche Faktoren das Diabetes-Risiko erhöhen und wie man sich für einen ausgewogenen Lebensstil motivieren kann. Auf den Seiten von „Living with Diabetes“ sind Informationen zu den Grundlagen der Erkrankung, zur Behandlung, zu den Folgeerkrankungen sowie dem Alltag mit Diabetes zu finden.
In der Mediathek erklären Videos kurz und verständlich wichtige Fragen rund um die Erkrankung – nun auch mit englischen Untertiteln. Der Bereich „Diabetes A-Z“ bringt komplexe Fachbegriffe auf den Punkt. Im Downloadbereich finden Interessierte praktische Infografiken, Notfall-Dokumente und Trainingspläne auf Englisch.
Über diabinfo.de
diabinfo.de ist ein gemeinsames Angebot von Helmholtz Munich, dem Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) und dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD). Initiiert wurde das nationale Diabetesinformationsportal von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Förderung erfolgt durch die BZgA, das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). diabinfo.de bietet qualitätsgesicherte und wissenschaftlich fundierte Informationen über die Vorbeugung der Erkrankung und über das Leben mit Diabetes – neben Türkisch, Russisch, Polnisch und Ukrainisch nun auch auf Englisch.
Die Informationen richten sich an Menschen mit Diabetes, an Menschen mit einem erhöhten Diabetes-Risiko sowie an Angehörige, Diabetesberatende und Interessierte. Neben Basiswissen, aktuellen Meldungen, Hintergrundartikeln und häufig gestellten Fragen bietet das Onlineportal Erklärvideos, Podcasts, Infografiken und Quizze. Für Lehrkräfte stehen Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Download bereit. Die Texte bei diabinfo.de sind wissenschaftlich geprüft, aktuell und neutral. Erkenntnisse aus Medizin und Diabetesforschung werden allgemeinverständlich aufbereitet. diabinfo.de wurde vom Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz (DNGK) als verlässliches Gesundheitsportal eingestuft.
Bleiben Sie auf dem Laufenden rund um Diabetes und melden sich jetzt kostenlos und unverbindlich zum monatlich erscheinenden diabinfo.de Newsletter an: https://www.diabinfo.de/meta/newsletter.html
https://www.diabinfo.de/leben/info-ecke/nachrichten/nachrichten/article/diabinfo...
diabinfo.de gibt es nun auch auf Englisch mit den Bereichen "Diabetes vorbeugen" und "Leben mit Diab ...
Screenshot diabinfo.de/en
diabinfo.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, jedermann
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).