idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.11.2023 09:50

CHE-Ranking 2023: Wirtschaftswissenschaften Spitze bei Master und Promotion

Florian Klebs Pressearbeit, interne Kommunikation und Social Media
Universität Hohenheim

    Aktuelles CHE-Hochschulranking stellt Master- & Promotions-Angebot der Universität Hohenheim im Bereich Wirtschaftswissenschaften ein Top-Zeugnis aus.

    Exzellente Betreuung, ein Spitzen-Lehrangebot, eine herausragende Studiensituation und eine besonders hohe Zahl von Promotionen: Das aktuelle Ranking des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) belegt auszeichnende Ausbildungsbedingungen für Masterstudierende und wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Bewertet wurden diesmal die Master-Studiengänge „Management“, „International Business and Economics“, „Economics“ sowie der berufsbegleitende Studiengang „Master in Finance“. Die Studienbedingungen in den Bachelor-Studiengängen hatten Studierende bereits im Mai 2023 als herausragend eingestuft. Eine Auswahl der Ergebnisse wurde am 21.11.2023 im Studierendenmagazin ZEIT Campus veröffentlicht. Die vollständigen Ergebnisse gibt es unter https://www.heystudium.de/masterranking, alle Rankings unter http://www.uni-hohenheim.de/rankings

    Bei den Master-Studierenden punktet die Universität Hohenheim in den Fächern BWL und Wirtschaftswissenschaften: Die Studierenden loben die gute Betreuung und das herausragende Lehrangebot ebenso wie die Forschungs- und Praxisorientierung und digitale Lehrelemente. In beiden Fächern erreicht die Universität Hohenheim – ebenso wie im Bereich VWL – zudem Spitzenplatzierungen bei den Promotionen pro Professor:in.

    Diese Spitzennoten weisen die Universität Hohenheim als besonderes Karrieresprungbrett in Wissenschaft oder Wirtschaft aus. Bei der Bewertung von Studiengängen stützt sich das CHE sowohl auf das Urteil von Studierenden als auch auf objektive Zahlen über Studium, Lehre und Ausstattung.

    Informationen zu den aktuell gerankten Studiengängen

    - Management (deutschsprachig, Option zum Mehrfachabschluss)
    - International Business and Economics (englischsprachig, Option zum Mehrfachabschluss)
    - Economics (englischsprachig, Option zum Mehrfachabschluss)
    - Master in Finance (deutschsprachig, berufsbegleitend)

    Vom gesamten Fächerkanon der Universität Hohenheim werden jedes Jahr nur ein Teil der Studiengänge neu gerankt. Die Aktualisierung erfolgt im Drei-Jahres-Rhythmus. Die Mehrzahl der Studiengänge – wie z.B. in den Agrarwissenschaften – wird vom CHE nicht gerankt.

    HINTERGRUND: CHE-Hochschulranking

    Das CHE-Hochschulranking ist nach eigenen Angaben Deutschlands größtes Hochschulranking. Die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge ordnet CHE in die Fächer BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften ein. Das aktuelle Ranking stützt sich auf die Urteile von rund 11.000 Master-Studierenden und weitere objektive Kriterien. Dabei vergibt das CHE-Hochschulranking keine Rangplätze für die einzelnen Hochschulen wie in anderen Rankings, sondern eine Zuordnung der Hochschulen zur Spitzen-, Mittel- oder Schlussgruppe in einzelnen Kriterien. CHE Ranking-Methodik: https://methodik.che-ranking.de/

    Weitere Informationen
    - Studiengänge der Uni Hohenheim: https://www.uni-hohenheim.de/studiengaenge
    - CHE Masterrankings: https://studiengaenge.zeit.de/ranking/master

    Text: Elsner

    Zu den Pressemitteilungen der Universität Hohenheim
    http://www.uni-hohenheim.de/presse


    Bilder

    Das CHE-Ranking 2023 zeigt: Bei Master und Promotion sind die Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim Spitze.
    Das CHE-Ranking 2023 zeigt: Bei Master und Promotion sind die Wirtschaftswissenschaften an der Unive ...
    Wolfram Scheible
    Universität Hohenheim


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    Wirtschaft
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).