idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.11.2023 14:08

Aktiv werden gegen Sexismus am Arbeitsplatz

Silke Schmidt-Thrö Kommunikation
Frankfurt University of Applied Sciences

    Kostenloser Workshop an der Frankfurt University of Applied Sciences

    Wann beginnt Sexismus? Und wie kann ich Kolleg*innen und Angestellte davor schützen? Die Akademie Mixed Leadership (AML) der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) vermittelt am 4. Dezember 2023 in einem kostenlosen Workshop, wie man ein respektvolles Arbeitsumfeld ohne Belästigung schafft. Als Referentin leitet Sarah Haimerl die Abendveranstaltung „Maßnahmen gegen Sexismus – auch in deinem Unternehmen“. Die Expertin für Diversity, Equity und Inclusion war mehrere Jahre im Diversity Management in den USA und Deutschland tätig und gründete im Jahr 2021 die Beratungsfirma „Diversity Yes!“. Im Workshop beleuchtet sie Konzepte von Sexismus und sexueller Belästigung, ihre Auswirkungen sowie die Pflichten von Arbeitgeber*innen im Rahmen der Gesetzgebung. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie mit Beschwerden umgehen und sexueller Belästigung in ihrem Unternehmen vorbeugen können. Im Anschluss der Veranstaltung gibt es dann noch die Gelegenheit, bei Fingerfood und Wein ins Gespräch zu kommen.

    Der Workshop „Maßnahmen gegen Sexismus – auch in deinem Unternehmen“ wird in Kooperation mit den „Business and Professional Women (BPW) Frankfurt” angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.
    Weitere Informationen sowie das Anmeldungsformular unter:
    http://www.frankfurt-university.de/aml-gegen-sexismus.

    Termin: Montag, den 4. Dezember 2023, 18:00 bis 20:00 Uhr
    Ort: Frankfurt University of Applied Sciences, House of Science and Transfer (HoST), Raum E05, Hungener Str. 6, 60398 Frankfurt

    Akademie Mixed Leadership (AML)
    Die AML, die vom Institut für Mixed Leadership (IML) des Fachbereichs Wirtschaft und Recht getragen und vom Frauenreferat der Stadt Frankfurt am Main gefördert wird, bietet seit Frühjahr 2020 Seminare und Workshops sowie Weiterbildungsmodule mit ETCS-Zertifizierung für Führungskräfte an. Ziel ist es, Unternehmen für eine gendersensible, innovative Führungskultur und das Arbeiten in gemischten Teams zu qualifizieren. Referent*innen der (Lehr-)Veranstaltungen sind Professor*innen oder qualifizierte Akademiker*innen. Informationen zum Weiterbildungsprogramm der Akademie Mixed Leadership unter: http://www.frankfurt-university.de/aml

    Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Akademie Mixed Leadership, Geschäftsführerin Sarah Sorge, Telefon: +49 69 1533-3836, E-Mail: aml@fra-uas.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, jedermann
    Gesellschaft, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).