idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.11.2023 16:51

IWT-Wissenschaftlerin Nicole Mensching erhält Leibniz-Promotionspreis

Carolin Haller Wissenschaftskommunikation
Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien - IWT

    Im Rahmen ihrer Jahrestagung am 21. November 2023 in Berlin zeichnete die Leibniz-Gemeinschaft Dr.-Ing. Nicole Mensching, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien – IWT in Bremen, mit dem Leibniz-Promotionspreis 2023 aus. Der Promotionspreis der Leibniz-Gemeinschaft wird jährlich für die besten Dissertationen aus Leibniz-Instituten in den Kategorien „Geistes- und Sozialwissenschaften“ und „Natur- und Technikwissenschaften“ vergeben.

    Eigenschaften von Werkstoffzusammensetzungen möglichst schnell und mit geringem Materialaufwand zu charakterisieren, gewinnt in der modernen Werkstoffentwicklung zunehmend an Bedeutung. Dr.-Ing. Nicole Mensching hat dazu im Rahmen ihrer Promotion konventionelle Prozesse zu einem neuen Verfahren weiterentwickelt und damit Pionierarbeit für Hochdurchsatzverfahren zur Werkstoffentwicklung geleistet. Für ihre herausragende Dissertation verlieh die Leibniz-Gemeinschaft der jungen Wissenschaftlerin nun im Rahmen des Eröffnungsempfangs der Jahrestagung am 21. November 2023 den mit 5000 Euro dotierten Leibniz-Promotionspreis 2023 in der Kategorie „Natur- und Technikwissenschaften“.

    Mensching forscht als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien – IWT (Leibniz-IWT) in Bremen im Bereich der Fertigungstechnik. Ihre Promotion mit dem Titel „Charakterisierung metallischer Werkstoffe durch partikel-orientiertes Strahlen“ schloss sie im Februar 2021 an der Universität Bremen ab. Die Wissenschaftlerin hat im Rahmen ihrer Tätigkeit innerhalb des Sonderforschungsbereiches 1232 „Farbige Zustände“ neue wissenschaftliche Denkansätze im Bereich der Materialprüfung mit hohem Anwendungspotential entwickeln können. Darunter ein neues Verfahren, das dem Kugelstrahlen ähnelt, allerdings auf das Strahlmittel bzw. ein einzelnes Partikel fokussiert und dieses zum Hauptuntersuchungsgegenstand macht. Sie nennt dieses Verfahren das partikel-orientierte Strahlen und entwickelte Untersuchungs- und Auswertemethoden, um anhand der Geschwindigkeitsänderungen sowie der Verformung des Partikels auf das Materialverhalten bzw. die Werkstoffeigenschaften des Partikels zu schließen.

    Prof. Rainer Fechte-Heinen, Vorsitzender des Direktoriums am Leibniz-IWT, freut sich mit der Preisträgerin: „Ich freue mich sehr, dass Frau Menschings Dissertation aus mehreren hundert Promotionen am meisten überzeugen konnte. Sie hat mit ihrer Forschung unter Beweis gestellt, dass sie mit Kreativität und Innovationsgeist zeitgemäße und anwendungsorientierte Fragestellungen adressiert und einen großen Beitrag für die moderne Werkstoffentwicklung leistet. Die Auszeichnung zeigt zudem das Potenzial der interdisziplinären Forschung am IWT auf, denn mit Frau Dr.-Ing. Nicole Mensching gewinnt eine Fertigungstechnikerin den Leibniz-Promotionspreis, die in einem von der Verfahrenstechnik geleiteten Sonderforschungsbereich der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) einen wichtigen Durchbruch für die Werkstofftechnik geleistet hat.“ Auch Prof. Carsten Heinzel, Betreuer der Dissertation von Frau Mensching, bringt seine Freude zum Ausdruck: „Frau Mensching hat mit der von ihr vorgelegten Arbeit absolutes Neuland betreten und Pionierarbeit geleistet. Es ist ihr in beeindruckender Weise gelungen aus konzeptionellen Vorüberlegungen mit wissenschaftlichen Methoden in einem interdisziplinären Team eine neue Versuchsumgebung zu entwickeln und diese zielgerichtet für den Erkenntnisgewinn im Bereich der schnellen Materialcharakterisierung einzusetzen. Der Preis ist eine sehr besondere Anerkennung für die von ihr geleisteten Arbeiten.“


    Originalpublikation:

    Mensching, N. 2022. Charakterisierung metallischer Werkstoffe durch partikel-orientiertes Strahlen. Shaker Verlag.


    Bilder

    Ausgezeichnet mit dem Promotionspreis 2023 der Leibniz-Gemeinschaft: Nicole Mensching vom Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien - IWT und Jonas Jessen vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin)
    Ausgezeichnet mit dem Promotionspreis 2023 der Leibniz-Gemeinschaft: Nicole Mensching vom Leibniz-In ...
    David Ausserhofer
    Leibniz-Gemeinschaft

    Dr.-Ing. Nicole Mensching vom Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien - IWT in Bremen
    Dr.-Ing. Nicole Mensching vom Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien - IWT in Bremen
    David Ausserhofer
    Leibniz-Gemeinschaft


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).