idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.06.2004 13:32

XAN Bier: Erfolgreiche Markteinführung unter Mitwirkung von BayernPatent

Presse Abteilung Kommunikation
Fraunhofer-Gesellschaft

    Für die TU München verhandelte BayernPatent erfolgreich einen Lizenzvertrag mit der Bayerischen Staatsbrauerei zur Vermarktung der Biersorten XAN Hefeweißbier und XAN Wellness Alkoholfrei.

    Durch die Vermittlung von BayernPatent, der bayerischen Hochschulpatentinitiative, wurde zwischen der TU München und der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan ein nichtexklusiver Nutzungsvertrag geschlossen. Von BayernPatent wurde die Schutzrechtssituation und der Marktwert der Erfindung bewertet, sowie die Verhandlungen mit der Staatsbrauerei geführt.

    Forscher des Lehrstuhls für Technologie der Brauerei I der TU München entwickelten nach dem deutschen Reinheitsgebot ein besonderes Brauverfahren, um das natürliche Xanthohumol des Hopfens im fertigen Bier anzureichern. Das revolutionäre daran: Die Konzentration des natürlichen Wirkstoffes Xanthohumol konnte im XAN Hefeweißbier um den Faktor 15, im alkoholfreien Biermischgetränk XAN Wellness sogar um den Faktor 50, im Vergleich zu herkömmlich abgefüllten Bieren gesteigert werden. Das im Hopfen enthaltene Xanthohumol kann auf Grund seiner antioxidativen Eigenschaften freie Radikale unschädlich machen und trägt so zur Gesunderhaltung der Körperzellen bei. Bereits seit Mitte Mai ist die Biersorte XAN bei allen HL und Minimal Märkten in Bayern erhältlich.

    Vom zustande gekommenen Vertrag profitieren sowohl die TU München als auch die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan. Für die Staatsbrauerei stellt das Nutzungsrecht an dem Brauverfahren eine nützliche Ergänzung ihres Produktportfolios dar. Für die TU München beinhaltet der Vertrag eine Beteiligung an den Verkaufserlösen.

    Weitere Informationen finden Sie unter:
    http://www.bayernpatent.de
    http://www.weihenstephaner.de
    http://www.wimes.hr.tu-muenchen.de/erfinder.html


    Weitere Informationen:

    http://www.bayernpatent.de
    http://www.weihenstephaner.de
    http://www.wimes.hr.tu-muenchen.de/erfinder.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Maschinenbau, Medizin
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).