idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.12.2023 09:32

Universität Hamburg erreicht Platz 3 in Deutschland im „QS Sustainability Ranking 2024“

Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit Abteilung 2
Universität Hamburg

    Internationales Ranking im Bereich Nachhaltigkeit

    Die Universität Hamburg erzielt im renommierten QS Sustainability Ranking 2024 herausragende Platzierungen auf nationaler und internationaler Ebene. Im deutschlandweiten Vergleich landet die UHH auf Rang 3, in Europa belegt sie Platz 48 sowie weltweit Rang 91. Bei den Kriterien „Impact of Education“ und „Environmental Sustainability“ landet die UHH jeweils bundesweit auf dem 2. Platz. Die Platzierungen unterstreichen die großen Anstrengungen der Hochschule im Bereich der Nachhaltigkeit und auch im bundesweiten Vergleich in der deutschen Hochschullandschaft.

    Im Wettbewerb mit 48 teilnehmenden Institutionen innerhalb Deutschlands sicherte sich die UHH den 3. Platz. Besonders hervorzuheben ist die herausragende Leistung der Universität Hamburg in den Kriterien „Impact of Education“ und „Environmental Sustainability“ bei dem sie sich jeweils den 2. Platz in Deutschland sicherte. Dies spiegelt das Engagement der Universität wider, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern aktiv einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben.

    Auf europäischer Ebene erreichte die UHH den 42. Platz unter 493 teilnehmenden Institutionen. Weltweit behauptete sich die Universität Hamburg auf dem 91. Platz von insgesamt 1403 teilnehmenden Institutionen. Diese globale Anerkennung spiegelt das engagierte Bestreben der Universität wider, nicht nur lokal und regional, sondern auch auf internationaler Ebene eine Schlüsselrolle im Bereich der Nachhaltigkeit einzunehmen.

    Prof. Dr. Hauke Heekeren, Präsident der Universität Hamburg: „Die Universität Hamburg positioniert sich als ,Universität der Nachhaltigkeit‘ und setzt damit einen klaren Schwerpunkt auf ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung. Die Platzierungen im QS Sustainability Ranking sind eine Anerkennung unserer Bemühungen, Nachhaltigkeit nicht nur als Konzept, sondern als integralen Bestandteil unserer Forschung, Lehre und des universitären Lebens zu etablieren. Wir sind stolz darauf, dass die Universität Hamburg als eine der führenden Universitäten im Bereich der nachhaltigen Entwicklung anerkannt wird und werden weiterhin alles daransetzen, unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.“

    Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons, Chief Sustainability Officer (CSO): „Das ist ein großartiger Erfolg! Die Ranking-Platzierungen motivieren uns als Hochschule unsere Maßnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit weiter zu intensivieren und sind ein starker Impuls, den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen. Als Universität können wir auf vielfältigen Wegen zur nachhaltigen Entwicklung beitragen. Die UHH fokussiert nachhaltige Entwicklung in allen Bereichen und setzt neue Maßstäbe in der Ausbildung von Studierenden und bei der Generierung von Wissen für eine nachhaltige Zukunft.“

    Für Rückfragen:

    Alexander Lemonakis
    Universität Hamburg
    Pressesprecher des Präsidenten
    Tel.: +49 40 42838-1809
    E-Mail: alexander.lemonakis@uni-hamburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).