idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.12.2023 11:52

Max-Planck-Institut in Magdeburg vergibt erstmals den Ernst Dieter Gilles Lecture Award

Gabriele Ebel M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations
Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg

    Mit dem Ernst Dieter Gilles Lecture Award würdigt das Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Systemtheorie, Systemdynamik und Regelungstechnik - im Gedenken an seinen 2019 verstorbenen Gründungsdirektor Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Ernst Dieter Gilles. Erste Preisträgerin ist die US-amerikanische Chemieingenieurin Prof. Martha Grover, Professorin an der School of Chemical and Biomolecular Engineering am Georgia Institute of Technology, Atlanta, USA in Anerkennung ihrer herausragenden Beiträge zur Prozessdynamik und Prozessführung.

    Prof. Dr.-Ing. Ernst Dieter Gilles hatte durch seine visionären Ideen, seine Führungsqualitäten und seine zahlreichen technischen Beiträge einen beispiellosen Einfluss auf die Welt der Systemdynamik, der Regelungstechnik und der Systembiologie. Als Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts Magdeburg von 1996 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2008 spielte er eine einzigartige gestaltende Rolle für die Systemwissenschaften am Standort Magdeburg.

    „Das Institut vergibt diese besondere Auszeichnung erstmals in diesem Jahr. Damit erinnern wir an die wegweisenden wissenschaftlichen Arbeiten unseres Gründungsdirektors auf dem weiteren Gebiet der Systemwissenschaften“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher, Geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg. „Als erste Preisträgerin haben wir die US-amerikanische Chemieingenieurin Prof. Martha Grover ausgewählt. Sie hat herausragende methodische Beiträge zur Prozessdynamik und Prozessführung von komplexen verfahrenstechnischen und biologischen Systemen geleistet. Mit der Verleihung des Ernst Dieter Gilles Lecture Award verbinden wir die Hoffnung auf eine intensive wissenschaftliche Kooperation mit Martha Grover und ihrer Heimatuniversität in der nahen Zukunft“, erklärt Prof. Sundmacher weiter.

    Martha Grover ist Professorin an der School of Chemical and Biomolecular Engineering am Georgia Institute of Technology, Atlanta, USA, und hält am 14. Dezember 2023 die 1. Ernst Dieter Gilles Lecture am Max-Planck-Institut Magdeburg.

    Martha Grover ist Professorin an der School of Chemical & Biomolecular Engineering am Georgia Institute of Technology, Atlanta, USA, und dort auch Associate Chair für Graduiertenstudien. Zudem ist sie an dem Savannah River National Laboratory, Jackson, USA, tätig.

    Prof. Grover hält die Ernst Dieter Gilles Lecture über das Thema „Continuous biocatalytic crystallization to address beta-lactam supply challenges“ am 14. Dezember 2023, 16.00 Uhr, am Max-Planck-Institut Magdeburg. Alle interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich willkommen.


    Weitere Informationen:

    https://www.mpi-magdeburg.mpg.de/pm-mpi-magdeburg-ernst-dieter-gilles-lecture-aw...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Mathematik, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Kooperationen, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).