idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.12.2023 14:10

Erfolgreicher erster Tag der offenen Tür im Gerty-Cori-Haus

Dr. Ina Henkel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke

    Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung (DIfE) öffnete am 2. Dezember erstmals die Türen seines hochmodernen Forschungsgebäudes, dem Gerty-Cori-Haus (GCH), für die Öffentlichkeit. Rund 200 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, das neue Humanstudienzentrum und die Biobank zu besichtigen, an wissenschaftlichen Vorträgen teilzunehmen und sich über die neuesten Forschungsergebnisse des Instituts zu informieren.

    Das Institut ist eingeschneit und die Temperaturen liegen im Minusbereich als Dr. Birgit Schröder-Smeibidl, administrativer Vorstand des DIfE, die Gäste zum ersten Tag der offenen Tür im Gerty-Cori-Haus begrüßt. „Ich freue mich sehr, dass Sie alle gekommen sind, um unser neues Forschungsgebäude zu besichtigen und einen Einblick in unsere Arbeit zu bekommen. Wir haben ein abwechslungsreiches Programm für Sie vorbereitet.“ Es folgt ein Grußwort von Dr. Christoph Löwer, dem Beigeordneten des Landkreises Potsdam-Mittelmark. Als Verantwortlicher für die Fachbereiche Landwirtschaft und Gesundheit, Bauen und Umwelt betont der Diplom-Agraringenieur in seiner Ansprache die Bedeutung der Forschung des DIfE im Bereich Gesundheit für die Region.

    Vielfältiges Programm für Jung und Alt

    Im Anschluss hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, sich vier spannende Vorträge von DIfE-Wissenschaftler*innen anzuhören oder an einer Führung durch das Humanstudienzentrum und die Biobank oder durch die Gebäudeleittechnik teilzunehmen, um einen tieferen Einblick in die Arbeitsweise des DIfE zu erhalten. Zudem luden zahlreiche Laborstationen und Mitmachaktionen zu interaktiven Erlebnissen ein. Sie konnten beispielsweise ihre eigene DNA isolieren und sichtbar machen, ihre Körperzusammensetzung mithilfe der nicht-invasiven Bioelektrischen Impedanz-Analyse (BIA) bestimmen lassen oder eine Virtual-Reality-Brille ausprobieren.

    Darüber hinaus nutzten viele die Chance, sich über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten und das Arbeiten am DIfE zu informieren oder einen Blick durch die Architektenbrille zu werfen. Für die jüngsten Besucher gab es einen Kindertisch mit Ausmalbildern, Rätseln und Magnetspielen rund ums Thema Ernährung.

    Spannende Fragen und attraktive Preise

    Auch bei der Forscher-Rallye war der Andrang groß. Ausgestattet mit Stift und Fragebogen suchten Jung und Alt an den verschiedenen Stationen nach den richtigen Antworten auf die kniffligen Fragen. Die Herausforderung bestand darin, alle Fragen korrekt zu beantworten, um an der Tombola teilnehmen zu können und die Chance auf einen der attraktiven Preise zu erhalten. Die Auslosung um 13:35 Uhr war für viele der Höhepunkt der Veranstaltung. Als Hauptpreise wurden u. a. ein Büchergutschein, die Chronik des DIfE und Genusspakete vom Feinkostladen verlost. Die Gewinner waren begeistert. Damit niemand leer ausgeht, konnten sich anschließend auch alle weiteren Tombola-Teilnehmer*innen eine Kleinigkeit aussuchen. Kurz darauf war Schluss. Dr. Ina Henkel, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeit, war begeistert vom großen Interesse der Besucher*innen: „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Es freut mich sehr, dass so viele die Chance genutzt haben, die Welt der Ernährungsforschung hautnah zu erleben. Im nächsten Jahr werden wir unsere Türen wieder öffnen.“


    Bilder

    Andrang beim offenen Tür des Gerty-Cori-Hauses
    Andrang beim offenen Tür des Gerty-Cori-Hauses
    DIfE

    Dr. Birgit Schröder-Smeibidl und Dr. Christoph Löwer begrüßen die Besucher*innen beim ersten Tag des offenen Gerty-Cori-Hauses.
    Dr. Birgit Schröder-Smeibidl und Dr. Christoph Löwer begrüßen die Besucher*innen beim ersten Tag des ...
    DIfE


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).