idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.12.2023 12:45

Nachhaltige Konfliktlösung: Aus- und Fortbildung zur Mediation

Ulrike Cron Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund - zfh

    ZOOM-Infoveranstaltung zum Fernstudium Integrierte Mediation - neue Ausbildungsverordnung

    Am Dienstag, den 12. Dezember ab 18:00 Uhr können sich alle Interessierten online über die berufsbegleitende Aus- und Fortbildung zur Mediation informieren.
    Arthur Trossen, ehemaliger Familienrichter, der das Fernstudium Integrierte Mediation vor vielen Jahren erfolgreich konzipiert, stellt das Weiterbildungsangebot gemeinsam mit Peter Knebel, Hochschule Trier vor. Wer dabei sein möchte, kann sich direkt ohne Voranmeldung ins ZOOM-Meeting einloggen unter der Meeting-ID: 851 7496 1610; Kenncode: 625847.
    Link zum Zoom-Meeting:
    https://us02web.zoom.us/j/85174961610?pwd=a3BrdjFOVGZkUzBFdXJkSGNQZnhnQT09
    Ein zweiter Termin findet unter den gleichen Login-Daten am 10. Januar 2024, ebenfalls um 18:00 Uhr statt. Die Info-Abende sind für alle Teilnehmenden kostenfrei und unverbindlich.

    Neue Ausbildungsverordnung
    Weil sich die Ausbildungsbedingungen ab 01. März 2024 ändern, ist es jetzt sinnvoll, sich erneut mit den Möglichkeiten und dem Sinn und Zweck einer Aus- und Fortbildung in Mediation zu befassen. Dabei geht es vorwiegend um die Frage, wer sich als zertifizierter Mediator bezeichnen kann. Alle Fragen dazu werden in Rahmen der Informationsveranstaltung beantwortet. Insbesondere erläutern die Dozenten wie das Ausbildungskonzept der Integrierten Mediation auf die Veränderung reagiert, welche Titel und Graduierungen die Studierenden erwerben können und wie diese in der Mediationslandschaft zu verorten sind. Insbesondere erfahren die Teilnehmenden, welche Ausbildungsmöglichkeiten ihnen mit dem Fernstudium in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund und der Hochschule Trier zur Verfügung stehen.

    Mediation kann mehr
    „Das im Fernstudium Mediation erworbene Wissen lässt sich in allen Lebenslagen und -umständen anwenden“, sagt Cornelia Körber, die alle drei Semester der Ausbildung absolviert hat. Während der Ausbildung erlernen die Studierenden nicht nur die Kompetenz zur Durchführung eines Mediationsverfahrens. Die erlernte Kompetenz lässt sich auch in weiteren Anwendungsbereichen nutzen, z.B. bei der Konfliktvermeidung, der Herstellung von Resilienz oder zur Verbesserung des Klimas im sozialen Umfeld.
    Die Integrierte Mediation kann zur Konfliktvermeidung ebenso eingesetzt werden wie zur vollständigen Konfliktbeilegung – sie schaut immer auf den Nutzen und vermittelt, wie dieser zu verwirklichen ist.
    Die Hochschule Trier ist neuer Kooperationspartner des Weiterbildungsangebots Integrierte Mediation. Die Präsenzveranstaltungen finden am Umweltcampus Birkenfeld, einem Standort der Hochschule Trier, statt. Das zfh unterstützt die Hochschulen des Verbunds bei der Durchführung berufsbegleitender Fernstudien.

    Studieninteressierte können sich beim zfh für das Sommersemester 2024 online anmelden: http://www.zfh.de/anmeldung/

    Weitere Informationen:
    https://integrierte-mediation.de/event/infotermin-zur-ausbildung/
    https://wiki-to-yes.org/Veranstaltungen
    http://www.zfh.de/zertifikat/mediation/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik, Psychologie, Recht
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).