idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.12.2023 10:07

Hohe Auszeichnung für Dr. Ragnar Warnecke

B.A. Sarah Janczura Presse und Kommunikation
VDI e.V.

    (Düsseldorf, 15.12.2023) VDI ehrt Dr. Ragnar Warnecke mit dem Ehrenzeichen des VDI

    Herr Dr.-Ragnar Warnecke erhielt das Ehrenzeichen des VDI für seine Verdienste als einer der führenden Repräsentanten des Fachgebietes der thermischen Abfallbehandlung in Deutschland. Herr Dr. Warnecke hat durch sein Wirken dieses Fachgebiet entscheidend geprägt.

    Die von ihm veranlassten und betreuten Untersuchungen zur Hochtemperaturchlorkorrosion schufen ein weitergehendes Verständnis für die ablaufenden Mechanismen, die bei der Verbrennung von heterogenen Brennstoffen, wie Abfällen und Biomasse, auftreten. Ihre Ergebnisse tragen dazu bei, Emissionen der Anlagen zu verringern und die Wirtschaftlichkeit der Anlagen zu erhöhen. Auch die Ausschöpfung der Recyclingpotentiale bei Rückständen aus der Müllverbrennung kann unter diesem Blickwinkel betrachtet werden. In seiner beruflichen und wissenschaftlichen Laufbahn hat er sich stets in einer Vielzahl von Fachgemeinschaften und wissenschaftlichen Kommissionen engagiert. So war er Vorsitzender der AG Technik der Interessengemeinschaft der Thermischen Abfallbehandlungsanlagen in Deutschland e.V. (ITAD), Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Betreiber thermischer Abfallbehandlungs-anlagen in Bayern e.V. (ATAB) und Mitglied im Forschungsbeirat des IUTA, Institut für Energie und Umwelttechnik e.V. Hervorzuheben ist zudem sein langjähriges, äußerst aktives ehrenamtliches Engagement in der Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN, als Vorsitzender und Mitglied im KRdL-Beirat sowie im Fachbeirat Fachbereich I "Umweltschutztechnik". Ein besonderer Erfolg ist dabei die Erarbeitung der Richtlinienreihe VDI 3459 unter Ihrem Vorsitz.

    Die Ehrung erfolgte anlässlich der Vorstandsversammlung des VDI am 14. Dezember 2023 in Düsseldorf.

    In der Laudatio wies VDI-Präsident Professor Eckstein darauf hin, dass Herr Dr. Ragnar Warnecke das Ehrenzeichen des VDI für sein Wirken im Fachgebiet der thermischen Abfallbehandlung in Deutschland erhält. Mit seiner wissenschaftlichen Arbeit schuf er ein grundlegendes Verständnis für Feuerungstechnik. Durch seine langjährige und äußerst engagierte ehrenamtliche Mitarbeit in zahlreichen Gremien von der VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) und der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (GEU) hat Ragnar Warnecke die Standardisierung auf dem Gebiet der Energie- und Abfallwirtschaft insbesondere mit dem Augenmerk auf Luftreinhaltung und effiziente Praxistauglichkeit in herausragender Weise gefördert und maßgeblich gestaltet.

    Das Ehrenzeichen, das der Verein Deutscher Ingenieure schon seit über 90 Jahren verleiht, wurde 1931 anlässlich des 75jährigen Bestehens des VDI zur Würdigung besonderer Ingenieurleistungen sowohl auf fachlichem Gebiet als auch im Rahmen der technisch-wissenschaftlichen Gemeinschaftsarbeit gestiftet. In der Liste der Geehrten finden sich große Namen, die heute zur Geschichte der Technik und damit auch zur Geschichte des VDI gehören, so zum Beispiel Robert Bosch, Claude Dornier und Felix Wankel. Aber auch viele namhafte Ingenieurinnen und Ingenieure, die heute noch aktiv sind und die technische Entwicklung für die Zukunft vorantreiben.

    Fachlicher Ansprechpartner:
    Thomas Müllenborn
    Regionen und Netzwerke
    Telefon: +49 211 6214-221
    E-Mail: ehrungen@vdi.de

    VDI als Gestalter der Zukunft
    Seit mehr als 165 Jahren gibt der VDI wichtige Impulse für den technischen Fortschritt. Mit seiner einzigartigen Community und seiner enormen Vielfalt ist er Gestalter, Wissensmultiplikator, drittgrößter technischer Regelsetzer und Vermittler zwischen Technik und Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Er motiviert Menschen, die Grenzen des Möglichen zu verschieben, setzt Standards für nachhaltige Innovationen und leistet einen wichtigen Beitrag, um Fortschritt und Wohlstand in Deutschland zu sichern. Der VDI gestaltet die Welt von morgen – als Schnittstelle zwischen Ingenieur*innen, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. In seinem einzigartigen multidisziplinären Netzwerk mit mehr als 135.000 Mitgliedern bündelt er das Wissen und die Kompetenzen, die nötig sind, um den Weg in die Zukunft zu gestalten.

    Hinweis an die Redaktion:
    Sie finden diese Presseinformation auch online unter: www.vdi.de/presse
    Ihre Ansprechpartnerin in der VDI-Pressestelle: Sarah Janczura,
    Telefon: +49 211 62 14- 641  E-Mail: presse@vdi.de


    Bilder

    Dr. Ragnar Warnecke
    Dr. Ragnar Warnecke
    Limbach


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).