idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.12.2023 11:00

Hochschule RheinMain erhält Teilbauautonomie

Matthias Munz Hochschulkommunikation
Hochschule RheinMain

    Die Hochschule RheinMain erhält ab 2024 mehr Autonomie in Bauangelegenheiten. Einen entsprechenden Vertrag hierüber haben die Hessische Wissenschaftsministerin Angela Dorn und Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller unterzeichnet. Er ist zunächst fünf Jahre gültig und umfasst bestimmte Bauvorhaben der Hochschule, deren Baukosten mit bis zu 10 Mio. Euro veranschlagt werden.

    Dies bedeutet eine wesentliche Verschlankung der Prozesse für die Hochschule RheinMain, da nun nicht mehr der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) und damit ein Dritter als Bauherr auftreten muss. Bislang auch hier notwendige Kommunikationsschritte entfallen dadurch. „Es freut mich sehr, dass wir die Landesregierung mit unserem bisherigen erfolgreichen Baumanagement überzeugen konnten, uns mehr Verantwortung zu übertragen“, so Prof. Dr. Eva Waller.

    „Mit der Teilbauautonomie kann die Hochschule RheinMain nun Bauprojekte unter bestimmten Bedingungen in Eigenregie angehen – ein logischer Schritt für eine Hochschule, die selbst Architekten und Ingenieure ausbildet“, so Wissenschaftsministerin Angela Dorn. „Die Grundlagen für diese bewährte Arbeitsteilung zwischen Land und Hochschule haben wir im Hessischen Hochschulgesetz verankert. Die Möglichkeit der Teilbauautonomie wird bereits von einigen Hochschulen genutzt und trägt dazu bei, dass sie ihre wichtige Aufgabe als Herz der Wissensgesellschaft auch in einer sich verändernden Welt weiter und noch besser erfüllen können.“

    Die Hochschule RheinMain

    Über 70 Studienangebote an zwei Studienorten mit einem internationalen Netzwerk – das ist die Hochschule RheinMain. Rund 12.300 Studierende studieren in den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen, Design Informatik Medien, Sozialwesen und Wiesbaden Business School in Wiesbaden sowie im Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim am Main. Neben der praxisorientierten Lehre ist die Hochschule RheinMain anerkannt für ihre anwendungsbezogene Forschung.

    https://www.hs-rm.de/de/ | https://de-de.facebook.com/HSRheinMain/ | https://twitter.com/RheinMain_HS | https://www.instagram.com/hs_rheinmain/ | https://www.youtube.com/user/HochschuleRheinMain


    Bilder

    Die Hessische Wissenschaftsministerin Angela Dorn (li.) mit Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller.
    Die Hessische Wissenschaftsministerin Angela Dorn (li.) mit Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Walle ...

    © wissenschaft.hessen.de


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).