idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.12.2023 12:42

Popakademie veröffentlicht Whitepaper zu generativer KI

Lea Geißler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Popakademie Baden-Württemberg GmbH

    Die Popakademie Baden-Württemberg veröffentlicht eine neue Ausgabe der Whitepaper-Reihe PopakademieDigital, die sich dem Thema „Generative KI im Musikbusiness“ widmet. Autor ist David Stammer, Projektmanager Digital Innovation und verantwortlich für das Future Music Camp.

    „Die Musikindustrie steht an der Schwelle einer neuen Ära, geprägt durch die Entwicklung der generativen Künstlichen Intelligenz. Sie ermöglicht nicht nur neue Formen der Musikproduktion, sondern verändert auch grundlegend, wie Musik geteilt, vermarktet und erlebt wird. Das Whitepaper widmet sich der Aufgabe, die vielfältigen Auswirkungen der generativen KI auf die Musikbranche zu beleuchten“ so David Stammer, Projektmanager Digital Innovation.

    Das Whitepaper stellt wesentliche Zusammenhänge zwischen generativer KI und der Musikbranche dar. Dabei werden grundlegende Konzepte erklärt sowie spezifische Einsatzgebiete, wie die Auswirkungen von KI auf die Bereiche Musikproduktion, Musiklabel, Musikverlag und Live-Industrie aufgezeigt. Zusätzlich geht David Stammer im Whitepaper auf rechtliche und ethische Fragestellungen ein. Zusammenfassend bietet das Paper eine Ressource für alle Personen, die sich mit der Schnittstelle von KI und Musik auseinandersetzen.
    So ist das Whitepaper eine Zusammenfassung der Inhalte des Future Music Camp (25. & 26.05. 2023), welches unter dem Schwerpunktthema „Kreative Künstliche Intelligenz im Musikbusiness“ stattfand. Zudem basiert es auf Erkenntnissen mehrerer Fallstudien von studentischen Projektgruppen im SMIX.LAB: Unter Verwendung verschiedener KI-Tools (Text, Bild, Musik, Video) erschufen Studierende einen virtuellen Artist, und analysierten Werkzeuge zur KI-gestützten Musikvermarktung.
    Zum Paper gehört ebenfalls ein Toolboard, das 50 aktuell verfügbare Anwendungen zur KI-gestützten Musikproduktion visualisiert: https://miro.com/app/board/uXjVM8uA-30=/
    Inhaltlich am Projekt mitgewirkt haben auch die Studierenden Nils Pastor (Musikbusiness B.A., Visualisierungen und Projektassistenz) und Lukas Kolb (Music & Creative Industries M.A., Kapitel zu KI im Musiklabel).
    Mit PopakademieDigital veröffentlicht die Popakademie Baden-Württemberg regelmäßig Whitepaper zu Themen rund um die digitale Musikwirtschaft und aktuelle Trends der Branche. Durchgeführt wird die Reihe im SMIX.LAB (Social Music Innovation und Experience Lab), dem digitalen Kompetenzzentrum der Popakademie.

    Mehr zum SMIX.LAB: https://www.popakademie.de/de/studium/studieren-an-der-popakademie/smix-lab/
    Whitepaper zum Download: https://www.popakademie.de/de/studium/studieren-an-der-popakademie/smix-lab/
    Mehr über die Popakademie Baden-Württemberg: https://www.popakademie.de/


    Bilder

    PopakademieDigital #& Generative KI im Musikbusiness
    PopakademieDigital #& Generative KI im Musikbusiness

    Popakademie Baden-Württemberg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Musik / Theater
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).