idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.12.1998 16:48

Neustrukturierung der Fachbereiche an der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein

Dagmar Schuster M. A. Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein, Hochschule für Wirtschaft

    Die Strukturen an der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein - Hochschule für Wirtschaft haben sich geändert: aus den ursprünglich vier Fachbereichen sind durch Fusion des bisher dritten und vierten Fachbereiches nun drei Einheiten gebildet worden, die auch neue Namen erhalten haben.
    Zeitgleich fand auch die Neuwahl der drei neuen Dekane und Prodekane statt.

    Pressemitteilung

    Neustrukturierung der Fachbereiche an der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein - Hochschule für Wirtschaft

    Dekane und Prodekane neu gewählt

    Die Strukturen an der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein - Hochschule für Wirtschaft haben sich geändert: aus den ursprünglich vier Fachbereichen sind durch Fusion des bisher dritten und vierten Fachbereiches nun drei Einheiten gebildet worden, die auch neue Namen erhalten haben. Ab sofort gliedert sich die Ludwigshafener Wirtschaftshochschule in die drei Fachbereiche Betriebswirtschaft I (Management und Controlling), Fachbereich II (Marketing und Personalmanagement) und Betriebswirtschaft III (Internationale Dienstleistungen).

    Die Fusion der Fachbereiche geht auf eine Vereinbarung mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung zurück, die im Rahmen der Verselbständigung der Fachhochschule 1996 getroffen wurde. Ziel dieses Schrittes ist das Ausnutzen größerer Synergieeffekte und die Einsparung von Ressourcen.

    Zeitgleich mit dieser Neustrukturierung fanden auch die Neuwahlen der Dekane für die drei Fachbereiche statt. Im Fachbereich I wurden Prof. Dr. Stefan Kronenberger als Dekan und Prof. Dr. Uwe Hannig als Prodekan bestätigt. Für die neue Amtsperiode ist es Dekan Prof. Dr. Kronenberger ein zentrales Anliegen, "den Fachbereich und die Hochschule voranzubringen".

    Die Wahlen im Fachbereich II ergaben ebenfalls eine Wiederwahl von Prof. Dr. Fritz Unger als Dekan und Prof. Dr. Karl-Heinz Beißner als Prodekan. "Eine große Chance im Ausnutzen von Synergieeffekten" sieht Dekan Prof. Dr. Unger in der vor ihm liegenden Amtszeit, in der er sich auch eine Verbesserung hinsichtlich der Arbeitsbedingungen seines Fachbereiches erhofft.

    Nicht nur eine organisatorische, sondern auch eine personelle Neuerung gab es in dem neuen Fachbereich III: Als Dekan wurde Prof. Dr. Hermann Weinmann und als Prodekan Prof. Dr. Hartmut Döringer gewählt, die beide den vormaligen Fachbereichen drei und vier vorstanden. Nach der Fusion möchte Dekan Prof. Dr. Weinmann den Lehr- und Forschungsbetrieb reibungslos fortführen. "Für die Studierenden ergeben sich hierdurch keine direkten Veränderungen, bzw. wenn es Änderungen gibt, dann werden dies Verbesserungen sein".

    23/98, 14.12.1998

    Fachhochschule
    Ludwigshafen am Rhein
    Hochschule für Wirtschaft

    Dagmar Schuster, M.A.
    Öffentlichkeitsarbeit
    Ernst-Boehe-Straße 4
    67059 Ludwigshafen

    Tel. 06 21/ 52 03-116
    Fax 06 21/ 52 03-115

    Belegexemplare erbeten


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).