idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.06.2004 11:40

Familiengerechte Hochschule

Gerhard Harms Presse & Kommunikation
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Das Zertifikat zum Audit Familiengerechte Hochschule wurde gestern, 29. Juni 2004, der Universität Oldenburg in Berlin verliehen. Für die Hochschule nahmen Vizepräsidentin Dr. Marion Rieken und Projektleiterin Angelika I. Müller (Frauengleichstellungsstelle) die Auszeichnung aus den Händen von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement und Bundesfamilienministerin Renate Schmidt entgegen.

    Das Projekt Audit Familiengerechte Hochschule ist - angeregt durch den US-amerikanischen family-friendly-index - an der Universität Trier entstanden und wird von der Hertie-Stiftung unterstützt. Ziel ist es, die Vereinbarkeit von Studium und Familienarbeit voranzutreiben. Eine Projektgruppe der Oldenburger Universität hatte Zielvereinbarungen ausgearbeitet, die von der Audit gGmbH positiv begutachtet wurden und innerhalb der nächsten drei Jahre umgesetzt werden sollen.

    Die Zielvereinbarungen der Universität umfassen Verbesserungen beispielsweise in den Bereichen Arbeitszeit (Möglichkeit zum Ausgleich von Arbeitszeit, die im Rahmen der Gleitzeit angespart wurde) und Arbeitsort (Bedarfsermittlung für Telearbeit). Außerdem sollen Führungskräften die Möglichkeit erhalten, sich in speziellen Veranstaltungen familiengerechtes Führungsverhalten anzueignen. Die Universität plant darüber hinaus einen Karriere-Service und einen flankierenden Service für Familien (kinder- und elterngerechte Infrastruktur, Verbesserung der Betreuungssituation von Kindern). Die Schaffung von Möglichkeiten für eine Teilzeitstudium steht ebenfalls auf der Agenda.

    "Wir werden das Konzept verfolgen, weil wir davon überzeugt sind, dass unsere Studierenden und Beschäftigten das Entwicklungspotenzial unserer Universität sind. Die Vereinbarkeit von Studium und Familie bzw. Beruf und Familie ist eine grundlegende Erfolgsbedingung für die an unserer Universität tätigen Menschen", sagte Rieken anlässlich der Zertifizierung.


    Weitere Informationen:

    http://www.familiengerechte-hochschule.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).