idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.01.2024 11:01

Geschärfte Leitmotive treffen auf einen starken Gemeinschaftssinn: EAH Jena richtet ihre Marke neu aus

Christina Nolte Marketing und Kommunikation
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

    Jenaer Hochschule positioniert sich seit 1. Januar 2024 mit geschärftem Markenkern und neuem Slogan

    Die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena hat sich im Jahr 2023 einem grundlegenden Markenkernprozess unterzogen, um die besonderen Charakteristika in den Bereichen Lehre, Forschung, Transfer und Verwaltung herauszuarbeiten. Zentrale Fragen waren: Was zeichnet uns aus? Wie wollen wir in Zukunft wahrgenommen werden?

    Als Ergebnis des zehnmonatigen Prozesses wurden Vision und Mission der EAH Jena formuliert, Leitmotive ermittelt und der Slogan überarbeitet.

    Der Markenkern besteht aus den drei Leitmotiven befähigen, bewegen und gestalten. Darüber hinaus fungiert die Gemeinschaft als verbindendes Element der Marke. Gemeinsam befähigen wir, gemeinsam bewegen wir, gemeinsam gestalten wir.

    Daraus ergibt sich der neue Slogan in deutscher und englischer Sprache:

    Befähigen, bewegen, gestalten – Gemeinsam.
    Enabling, moving, creating – Together.

    „Mit der Schärfung unserer Hochschulmarke ist es uns gelungen, eine klare Identität für die EAH Jena zu definieren. Diese bildet eine wichtige Grundlage für unser Handeln nach innen und außen. Wir freuen uns darauf, die einzelnen Elemente nun in der Gesamtkommunikation umzusetzen“, so die Projektverantwortliche und Leiterin der Stabsstelle Marketing und Kommunikation, Dr. Anika Thomas-Künzel.

    Mit der Steuerung und Begleitung des Prozesses wurde die Aachener Marketing- und Kreativagentur REBELKO GmbH beauftragt. Zu Beginn wurden ein Markenaudit zur externen Überprüfung der Hochschulmarke sowie eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Darüber hinaus erfolgte eine Online-Befragung der Angehörigen der EAH Jena und außenstehender Personen zur Erfassung des Selbst- und Fremdbildes. Nach mehreren Workshops zur Ist- und Soll-Positionierung beschloss die Hochschulleitung die neue Markenausrichtung.

    Kontakt:
    Dr. Anika Thomas-Künzel
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena
    Stabsstelle Marketing und Kommunikation
    E-Mail: marketing_kommunikation@eah-jena.de


    Weitere Informationen:

    https://www.eah-jena.de/profil/


    Bilder

    Der Campus der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
    Der Campus der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
    Marie Koch
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).