idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.01.2024 10:33

Popakademie Sessions Staffel 8 – Alumni treffen auf Studierende

Lea Geißler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Popakademie Baden-Württemberg GmbH

    Die Popakademie Sessions gehen mit einer besonderen Überraschung in die achte Runde: Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der Popakademie Baden-Württemberg stehen unter dem Motto "Alumni meet Studis" erstmals ehemalige Studierende gemeinsam mit aktuellen Studierenden auf der Bühne. Zusätzlich zur individuellen Präsentation ihrer musikalischen Talente performen Alumni und Studierende in jeder der drei Sessions ein gemeinsames Feature. Die Darbietungen bieten einen bunten Genremix mit Einflüssen aus Techno, Rap und Deutschpop.

    Schauplatz der achten Staffel der Popakademie Sessions ist die Sportsbar Q6/Q7 in Mannheim, welche auf einzigartige Weise in einen Indoor-Pflanzenjungle umgestaltet wird. Kombiniert mit futuristischen Lichtern und verschiedenen Verweisen auf die Geschichte der Popakademie Baden-Württemberg bietet dies eine spannende Location für die kreativen Darbietungen. Hauptsponsor des Videoformats ist, wie bereits in den vergangenen Staffeln, die Videoplattform YouTube.

    Kiki Ganzemüller, Manager, EMEA Music Partnerships bei Google: „Die Popakademie Sessions sind ein wichtiges Mittel, um Nachwuchstalente zu fördern. Wir freuen uns, auch die achte Staffel zu unterstützen und bei den Sessions die Genrevielfalt der vergangenen Jahre mit den Talenten der aktuellen Jahrgänge zusammenzubringen. Die Jubiläumsausgabe zum 20-jährigen Bestehen der Popakademie wird für mich ein ganz besonderes Highlight."

    Alex Wolf, Leitung Institut Musik- und Kreativwirtschaftspraxis & Unternehmens-kommunikation Popakademie Baden-Württemberg: „Wir freuen uns sehr, die Kooperation mit YouTube zu den Popakademie Sessions nun schon in der achten Staffel weiterführen zu können. Das Jubiläumsformat, in dem Alumni mit Studierenden performen, zeigt in einem besonderen Maße nicht nur die musikalische Vielfalt der ehemaligen wie aktuellen Studierenden, sondern auch die Verbundenheit der Studierendenschaft.“

    Den Anfang machen Sängerin Yale mit Band und der Rapper Luis Baltes. Letzterer stammt aus dem Popakademie Jahrgang 2006 und ist Rapper, Sänger, Songwriter, Beatboxer, Producer, DJ, Remixer – vor allem aber Entertainer und Vollblutmusiker. Seit Teenagertagen ist er Teil der nationalen und internationalen Musikszene, schrieb Hits für diverse Künstler:innen und ist Mitglied der Gruppe 5 Sterne deluxe.
    Vom Nachtleben inspiriert malt YALE mit ihren Songs Bilder von allem, was nach Einbruch der Dunkelheit passiert. In ihren Texten gibt es keine Tabus – ob persönliche Erfahrungen, Probleme einer jungen Frau oder zwischenmenschliche Beziehungen. Ihr Credo “Es ist okay, drüber zu sein” zieht sich durch ihr Werk – ob live mit ihrer Band oder im Studio.
    In ihrem Feature liefern YALE und Luis Baltes ein Feuerwerk an eingängigen Melodien und Freestyles.

    In der Solisten-Session treffen Mark Moody und Clara John aufeinander. Mark Moody ist auf der Bühne zuhause und lässt bei Klassik- und Technoimprovisationen seiner schier grenzenlosen Inspiration freien Lauf.
    Clara John ist Singer-Songwriterin und beschreibt ihre Musik selbst als Dream-Pop mit Retro-Synthesizern und Ambient-Sound. In ihren Liedern werden ernste Themen weich verpackt. Das äußert sich vor allem in liebevoll arrangierten Chorsätzen und ineinander verzweigten Text- und Rhythmuselementen, welche sie mit Hilfe einer Loopstation darbietet. Kombiniert mit Mark Moodys Technoimprovisationen entsteht ein mitreißendes elektronisches Feature.

    Die letzte Session der achten Staffel besteht aus der Band JUPYTER und Alumna listentojules. listentojules ist Singer-Songwriterin und Gitarristin, die in München und Mannheim zuhause ist. Mit ihrem souligen, groovigen und jazzigen Sound überwindet sie Genre-Grenzen.
    JUPYTER besteht aus Alex, Steffen, Paul und Ruben und ist eine aufstrebende Band aus Mannheim, deren Indie-Pop mit Neo-Soul-Einflüssen das Publikum in den Bann zieht. Ihre Musik ist wie ein Bierchen im Berliner Mauerpark, das „frisch verliebt“-Gefühl, die Träne nach dem Abschied – mitten im Spannungsfeld von Herzschmerz und Lebensfreude.
    Im Feature präsentieren listentojules und JUPYTER ein harmonisches Duett, das zum Träumen einlädt.

    Konzipiert und produziert wird die 8. Staffel der Sessions von Marvin Bünning, Sophia Haid, Tomke Janssen und Julius Scheuermann im Rahmen der Projektwerkstatt des Masterstudiengangs Music and Creative Industries an der Popakademie. Das Projekt wird außerdem unterstützt von Velvont, einer Boutique Agentur für Content Strategien in Berlin. Dominik Thumfart, Absolvent des Masterstudiengangs Music & Creative Industries und Managing Director bei Velvont, agiert dabei als Projektleiter der Sessions.

    Seit dem 10. Dezember 2023 sind die Sessions zu sehen auf dem YouTube Kanal der Popakademie: https://www.youtube.com/@PopakademieBadenWurttemberg.


    Bilder

    Yale und Luis Baltes
    Yale und Luis Baltes

    Popakademie Baden-Württemberg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Musik / Theater
    überregional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).