idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.01.2024 12:04

Gemeinsam Spiele erfinden beim „Global Game Jam 2024“

Axel Kölling Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik

    Vom 26. bis 28. Januar richtet das Digital Media Lab der Universität Bremen das regionale Event des „Global Game Jam 2024“ aus. Die Teilnehmenden bilden Gruppen, um innerhalb von 48 Stunden ein Spiel zu entwickeln – wobei der Spaß und die Kreativität im Vordergrund stehen. Alle Interessierten sind zu dem Event eingeladen.

    Spielen ist für die meisten Menschen ein Grundbedürfnis. So erklärt sich die weltweite Beliebtheit des „Global Game Jam“, der seit 2009 jährlich ausgetragen wird und im vergangenen Jahr bereits mehr als 40.000 Teilnehmende in über 100 Ländern anlockte. Das Digital Media Lab am Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen lädt alle Interessierten am letzten Januar-Wochenende auf den Uni-Campus ein, um gemeinsam neue Spielideen zu entwickeln und auszuprobieren.

    Vorkenntnisse im Programmieren sind nicht erforderlich – die Kreativität und der Teamgeist stehen im Vordergrund. Auch klassische Brettspiele sind willkommen. Die Teilnehmenden entwickeln vor Ort zunächst ihre Spielideen zum vorgegebenen Thema und bilden Gruppen, um gemeinsam ein Konzept, eine Spielwelt und die eigentliche Spiellogik zu erstellen. Nach 48 Stunden präsentieren die Teilnehmenden ihre Ergebnisse und küren die besten Spiele. Die Gruppen können schon im Vorfeld gebildet werden oder auch spontan vor Ort.

    Mitzubringen sind ein Laptop mit der individuell benötigten Software, Papier und Stifte für die Planungsphase und natürlich Essen und Trinken für die 48 Stunden, denn manche Teilnehmenden bleiben die komplette Zeit vor Ort. Das Bremer Event findet im Mehrzweckhochhaus (MZH), Ebene 0 statt (Bibliothekstraße 5, 28359 Bremen). Start ist am Freitag, 26. Januar, um 16 Uhr. Die Registrierung ist vorab online möglich, kann aber auch noch spontan vor Ort erfolgen.

    Anmeldungen und weitere Infos:
    https://uni-bremen.de/ggj

    Fragen beantwortet das Organisationsteam des Digital Media Lab per E-Mail:
    ggj@tzi.de


    Weitere Informationen:

    https://uni-bremen.de/ggj


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).