idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.02.2024 10:27

Dr. Elke Moormann neue Geschäftsführerin der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der HSHL

Johanna Bömken Kommunikation und Marketing
Hochschule Hamm-Lippstadt

    Die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) hat eine neue Leitung. Zum 1. Februar 2024 übernahm Dr. Elke Moormann die Position und löste damit Dr. Jessika Bertram ab, die die Akademie-Geschäftsführung zuletzt kommissarisch innehatte und sich innerhalb des Akademie-Teams nun auf das Thema Programmentwicklung fokussiert.

    Dr. Moormann kommt von der Universität Vechta an die HSHL. Dort war sie seit 2022 in leitender Funktion für die Wissenschaftliche Weiterbildung aktiv. "Die Tätigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung liegt mir sehr am Herzen, da der Bereich das lebenslange Lernen unterstützt und damit einen relevanten Beitrag für die Gesellschaft leistet", so Moormann.

    Dr. Elke Moormann studierte "Ökotrophologie" im Bachelor an der Hochschule Osnabrück und "Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement" im Master an der Hochschule Wirtschaft und Recht Berlin, bevor sie zum Nachhaltigkeitsmanagement im Dienstleistungsbereich an der Universität Paderborn promovierte. Schon in der Zeit nach ihrem Bachelorabschluss arbeitete sie als Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagerin in Unternehmen, unter anderem in einer Unternehmensgruppe für Ingenieurdienstleistungen und zuletzt über vier Jahre lang bis 2016, vor Beginn ihrer Promotion, als Qualitätsmanagementbeauftragte im Rahmen des BMBF-Projekts "Studieren an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin – exzellente Lehre und hervorragender Service (excelLuS)" im Fachbereich Ingenieurwissenschaften "Technik und Leben".

    "Charme einer regional verankerten Hochschule"

    Für ihre Dissertation wurde sie mit dem Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft ausgezeichnet. Viel Know-how sammelte die 36-Jährige von 2016-2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn, wo sie während ihrer Promotion in der Lehre tätig war und zur Digitalisierung im Dienstleistungsbereich und in der beruflichen Weiterbildung sowie zur nachhaltigen Organisationsentwicklung in sozialen Einrichtungen forschte. Die Region um Hamm-Lippstadt kennt sie durch die Zeit in Paderborn sehr gut. Und auch die Zeit an der Universität Vechta und den Hochschulen in Osnabrück sowie Berlin bleibt ihr positiv in Erinnerung. "Durch meine bisherigen Erfahrungen lernte ich den Charme einer regional verankerten Hochschule kennen und lieben. Der direkte Draht zu Kolleginnen und Kollegen sowie ein familiärer Charakter ist aus meiner Sicht sehr wertvoll", erzählt Dr. Elke Moormann. Für die neue Position an der HSHL nimmt sie sich vor: "Impulse und Anregungen aus der Praxis aufzunehmen, aber genauso auch die Erkenntnisse aus der Forschung in die Praxis und die Gesellschaft zu transferieren - das alles macht es äußerst spannend! Mein Ziel ist es, ein attraktives, praxisnahes Programm anzubieten und Synergieeffekte zu generieren."

    Über die Akademie:

    Die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschule Hamm-Lippstadt bietet Weiterbildungen für interessierte Einzelpersonen, Unternehmen und Institutionen an. Hochschulnah bietet sie flexible Kurse an, die von Dozierenden der Hochschule durchgeführt und mit Hochschulzertifikaten inkl. ECTS-Punkten abgeschlossen werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.hshl.de/presse


    Bilder

    Portrait Dr. Elke Moormann
    Portrait Dr. Elke Moormann
    Carolin Hilleke
    HSHL


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).