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08.02.2024 16:57

Darum sind KI-Kompetenzen für Unternehmen und Fachkräfte 2024 unverzichtbar

Maria Vogel Presse & Marketing
IST-Hochschule für Management

    Know-how im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) wird zur unverzichtbaren Säule der Unternehmensentwicklung und zur Voraussetzung für den beruflichen Erfolg von Arbeitnehmenden. Die Aus- und Weiterbildung der eigenen Belegschaft ist eine Notwendigkeit für den Unternehmenserfolg; das besagt der AI Trends Report 2024. Ein berufsbegleitendes Fernstudium in „Business Transformation Management“ an der IST-Hochschule für Management bietet dafür eine ideale Grundlage.

    Erfolgreiche Unternehmen ziehen drei entscheidende Schlüsse für ihren Erfolg: Die Integration von KI-Kompetenzen in ihre Aus- und Weiterbildung, der Aufbau einer starken Data Culture und die Etablierung interdisziplinärer KI-Teams, die Entwicklung und Anwendung vereinen. Diese Erkenntnisse wurden im neuesten AI Trends Report 2024 von statworx in Zusammenarbeit mit dem AI Hub Frankfurt veröffentlicht.

    Prof. Dr. Ina Kayser, Expertin für Künstliche Intelligenz und Leiterin des Master-Studiengangs „Business Transformation Management“ an der IST-Hochschule, kommentiert: „Die Zukunft gehört denjenigen Unternehmen und Arbeitnehmenden, die KI als integralen Bestandteil ihrer Strategie und Kompetenz verstehen. Es ist nicht nur eine Frage der Technologie, sondern vielmehr eine des Know-hows und des Mindsets.“

    In dem Bericht wurde festgestellt, dass der Kampf um KI-Talente in vollem Gange ist. Unternehmen suchen händeringend nach KI-Kompetenz, da klar wird, dass Menschen die wichtigste Rolle bei der KI-Transformation spielen. „Ohne KI-Expert:innen kann die Integration von KI zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen nicht gelingen. Die Verbindung von Tech- mit Branchenexpertise wird immer wichtiger, um in hart umkämpften Märkten einen Vorsprung zu erlangen“, betont die Professorin für Künstliche Intelligenz.

    Weiterhin zeigt der „AI Trends Report 2024“, dass der Fokus auf den Mitarbeitenden und die Stärkung der Data Culture im Unternehmen entscheidend ist. Der Bericht unterstreicht auch innovative Ansätze zur Förderung der KI-Kompetenz, wie Videoproduktion für individuelles E-Learning und Data Escape Rooms, die spielerisches Lernen in den Vordergrund stellen.

    „In einer Welt, in der KI unaufhaltsam voranschreitet, ist es entscheidend, dass Unternehmen und Arbeitnehmende die Bedeutung von KI-Kompetenz erkennen und proaktiv in ihre Entwicklung und Anwendung investieren, sagt Prof. Dr. Kayser.

    An genau dieser Stelle knüpft der Master-Studiengang „Business Transformation Management“ der IST-Hochschule an. Berufserfahrene und Quereinsteigende lernen flexibel und berufsbegleitend, wie zukünftiges erfolgreiches Managen funktioniert. Dies wird stark von digitaler Transformation und KI geprägt sein, indem beispielsweise ermöglicht wird, in dynamischen Zeiten auf fundierten Datenanalysen basierende, automatisierte Entscheidungen zu treffen.

    Durchgeführt werden kann das Studium in Vollzeit (vier Semester), Teilzeit (sechs Semester) oder dual in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung (fünf Semester). Nächster Studienstart ist im April. Weitere Informationen zum Master-Studiengang gibt es unter https://www.ist-hochschule.de/master-business-transformation-management.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Ina Kayser: ikayser@ist-hochschule.de


    Weitere Informationen:

    https://www.statworx.com/content-hub/whitepaper/ai-trends-report-2024/


    Bilder

    Mitarbeitende mit KI-Kompetenz sind 2024 unverzichtbar und der Schlüssel zum Unternehmenserfolg.
    Mitarbeitende mit KI-Kompetenz sind 2024 unverzichtbar und der Schlüssel zum Unternehmenserfolg.
    Adobe
    Adobe / IST-Hochschule für Management

    Prof. Dr. Ina Kayser
    Prof. Dr. Ina Kayser
    IST-Hochschule für Management
    IST-Hochschule für Management


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Informationstechnik
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

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