idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.02.2024 09:57

Frankfurt School ernennt Christian Landau zum Vizepräsidenten Akademische Programme

Christian Kronberger Unternehmenskommunikation
Frankfurt School of Finance & Management

    - Professor Dr. Christian Landau kommt zum 1.4.2024 an die Frankfurt School of Finance & Management und wird Vizepräsident Akademische Programme und Professor für Strategie und Innovation
    - Seit 2019 war er Dekan der EBS Business School
    - Seine Expertise und sein akademischer Fokus decken sich ideal mit der Ausrichtung der Frankfurt School

    Die Frankfurt School of Finance & Management freut sich, die Ernennung von Professor Dr. Christian Landau zum neuen Vizepräsidenten Akademische Programme und Professor für Strategie und Innovation bekannt zu geben. Christian Landau wird zum 1. April 2024 an die Frankfurt School kommen und als Mitglied des Präsidiums das Management und die Weiterentwicklung der Bachelor-, Master-, MBA-, und Doktorandenprogramme verantworten.

    Im Laufe seiner langjährigen Karriere hat Christian Landau tiefe Einblicke in die Entwicklungen der Business School-Landschaft und in das Hochschulmanagement gewonnen. Bevor er 2019 Dekan der EBS Business School in Oestrich-Winkel wurde, war er dort bereits als Prodekan für Lehre tätig. Zudem hat Christian Landau eine Professur für Strategisches Management inne und ist Co-Gründer und Direktor des European Strategy Institute (ESI). Er ist Experte für Strategie und Innovation, seine Forschungsarbeiten werden regelmäßig in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht.

    „Aufgrund seiner Erfahrung als Dekan versteht Christian Landau sowohl die akademischen als auch die wirtschaftlichen Aspekte von Business Schools“, erklärt Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School. „Sein akademischer Fokus auf Innovation und Strategie ergänzt die Ambitionen, die wir für die Frankfurt School haben, und wir freuen uns, ihn in unserem Team begrüßen zu können.“

    Professor Dr. Christian Landau ergänzt: „Die Frankfurt School ist eine der führenden betriebswirtschaftlichen Institutionen für exzellente Forschung, Aus- und Weiterbildung sowie Wissenschaftstransfer in Deutschland und eine der am schnellsten wachsenden Business Schools in Europa. Sie ist ideal positioniert, um als Innovationsführer den Wandel der wirtschaftswissenschaftlichen Higher Education in Deutschland und Europa zu gestalten. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die akademischen Programme der Frankfurt School weiterzuentwickeln und unseren Studierenden innovative Lernerfahrungen bereitzustellen.“

    Christian Landau

    Professor Dr. Christian Landau ist Experte für Strategie und Innovation und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in Forschung, Lehre und Executive Education. Seit 2019 war er Dekan der EBS Business School, wo er seit 2015 eine Professur für Strategic Management innehat. Als Dekan war er für das Management und die strategische Entwicklung der EBS Business School verantwortlich.
    Zuvor war er seit 2017 Prodekan für Lehre und von 2010 bis 2015 Assistant Professor of Competitive Strategy. Davor war Christian Landau seit 2005 an der Technischen Universität Berlin als Research and Teaching Associate tätig. Darüber hinaus hatte er Visiting Reseach und Teaching Positionen an der University of California, Berkeley, der Tongji University, School of Economics and Management, in Schanghai und am SP Jain Institute of Management in Mumbai inne. Professor Dr. Landau ist zudem Co-Gründer und Direktor des European Strategy Institute (ESI). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich strategisches Management, Innovation, Technologie und Entrepreneurship. Er hat zahlreiche Beiträge in renommierten Peer-reviewed Journals veröffentlicht, darunter das Journal of Product Innovation Management, das Journal of Business Research, die European Management Review und das American Journal of Management. Christian Landau studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin, besitzt einen MBA-Abschluss der Salisbury University in den USA und promovierte an der Universität Erlangen-Nürnberg.

    ***

    Über die Frankfurt School of Finance & Management

    Die Frankfurt School of Finance & Management gGmbH (FS gGmbH) ist eine private Business School, die von AACSB, AMBA und EQUIS akkreditiert ist. Sie ist auf Finanz-, Wirtschafts- und Management-Themen spezialisiert und bietet Bachelor-, Master-, MBA- und Promotionsprogramme an sowie Executive Education und Seminare für Berufstätige und Auszubildende. In renommierten Hochschul-Rankings erreicht die Frankfurt School regelmäßig Spitzenpositionen. Beispielsweise belegt sie im aktuellen European Business School Ranking der Financial Times (FT) Platz 26, im Times Higher Education Global University Employability Ranking ist sie als beste deutsche Business School gelistet. Zudem hat die FT den Master in Management der Frankfurt School aktuell weltweit auf Platz 37 gerankt und den Master of Finance auf Platz 33. Im Hochschulranking der WirtschaftsWoche belegt die Frankfurt School den dritten Platz für Betriebswirtschaftslehre unter allen deutschen Universitäten.
    Darüber hinaus zeichnet sich die Frankfurt School durch ihre Beratungsleistungen aus. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Beratung von Unternehmen und Organisationen in Schwellenländern, insbesondere im Bereich ESG.
    Neben dem Frankfurter Campus unterhält die Frankfurt School Studienstandorte in Hamburg und München sowie Büros in Ankara, Amman, Istanbul, Nairobi und Tiflis. Mit über 125 Partneruniversitäten ist sie eine weltweit vernetzte Business School. Mehr unter https://www.frankfurt-school.de/home


    Bilder

    Professor Dr. Christian Landau
    Professor Dr. Christian Landau

    Christian Landau


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Wirtschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).