idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.02.2024 14:48

Wie Flugpreise zustande kommen

Niels Knippertz Dezernat 3.0 – Presse und Kommunikation
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Der Aufstieg des Marketplace Engineering – Spannendes Projekt über die Preisgestaltung von Flugtickets am Käte Hamburger Kolleg: Cultures of Research (c:o/re)

    Wie kommt es, dass Flugpreise bei der Online-Buchung so stark schwanken? Hinter den dynamischen Preisänderungen stecken ausgeklügelte Geschäftsstrategien, die auf komplizierten technischen Systemen basieren. Mit diesen Systemen beschäftigt sich der Wirtschaftshistoriker Guillaume Yon, seit Oktober 2023 Junior Fellow am Käte Hamburger Kolleg: Cultures of Research (c:o/re) der RWTH.

    In den 1980er Jahren wurden von den größten Fluggesellschaften in den USA computergestützte Systeme entwickelt, um die Preisgestaltung von Flügen zu automatisieren und damit marktgerechter und dynamischer zu machen. Ausgehend von großen Datensätzen zum Buchungsverhalten der Passagiere und den bereits bestehenden Vertriebssystemen, erarbeiteten Ingenieure neue Geschäftsstrategien zur Preisdiskriminierung und Produktdifferenzierung. Das kombinierte Wissen aus den Bereichen Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, mathematischer Programmierung, Informatik und Ökonometrie schlägt sich auch noch in den heutigen Algorithmen des Online-Shoppings nieder.

    Guillaume Yon untersucht in seinem Forschungsprojekt am KHK c:o/re, wie diese Systeme zur Preisgestaltung von den Fluggesellschaften – in Fachkreisen als Revenue-Management-Systeme bekannt – seit den 1980er Jahren bis heute aufgebaut und verbessert wurden. Ziel des Projekts ist es zu beschreiben, wie neue wirtschaftliche und technologische Probleme formuliert, neue Konzepte und eine ganzheitliche Vision eines globalen elektronischen – und dann Online-Marktplatzes – entwickelt wurden.

    Das Käte Hamburger Kolleg: Cultures of Research ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes interdisziplinäres Kolleg, das jährlich zehn internationale Fellows aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, den Natur- und Technikwissenschaften sowie der Kunst und Kunstgeschichte nach Aachen beruft. Das Kolleg versteht sich als ein internationales Center for Advanced Studies für Geschichte, Philosophie und Soziologie der Wissenschaft und Technik.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Jana Hambitzer, M.A.
    Wissenschaftskommunikation / Science Communication
    Käte Hamburger Kolleg: Cultures of Research (c:o/re)
    RWTH Aachen University
    Theaterstraße 75, 52062 Aachen
    jana.hambitzer@khk.rwth-aachen.de
    0241 80 28417
    https://khk.rwth-aachen.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Geschichte / Archäologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).