idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nach 11 Jahren an der Spitze der Geschäftsstelle und seit 2017 zugleich als Mitglied im Präsidium gibt Prof. Dr. Rainer Danielzyk nach zwei Amtszeiten die Leitung der Geschäftsstelle der ARL ab und kehrt in Vollzeit auf seine Professur für Raumordnung und Regionalentwicklung im Institut für Umweltplanung (IUP) der Leibniz Universität Hannover (LUH) zurück.
Als Mitglied der Akademie (seit 2000) bleibt er aber weiter in der ARL aktiv, u. a. im Informations- und Initiativkreis Regionalplanung und in der Landesarbeitsgemeinschaft Nordrhein-Westfalen. Er wird zudem laufende Drittmittelprojekte und einige der Leibniz-Aktivitäten der ARL weiterführen. Seine Nachfolge wird gerade in einem gemeinsamen Berufungsverfahren mit der Leibniz Universität Hannover ausgewählt.
Prof. Dr. Axel Priebs, Präsident der ARL, würdigte Rainer Danielzyks Engagement und Wirken für die ARL bereits auf der 100. Mitgliederversammlung am 17. November 2023 in Berlin. Er dankte ihm in sehr persönlichen Worten im Namen der Mitglieder der Akademie und des Präsidiums für die langjährige Arbeit und das hohe Engagement. Rainer Danielzyk habe für und in der ARL sehr viel auf den Weg gebracht, bewegt und erreicht. So sei er schon 2013 beeindruckt gewesen, mit welcher Begeisterung und großen intrinsischen Motivation Rainer Danielzyk die Position des Generalsekretärs angetreten habe, obwohl er gerade erst eine renommierte Professur an der LUH als Nachfolger von Dietrich Fürst übernommen hatte. Aber Rainer Danielzyk sei nicht nur hoch motiviert für die Arbeit in der ARL gewesen, sondern brachte sich und damit auch die ARL sehr aktiv in der Leibniz-Gemeinschaft und dort insbesondere im Themenfeld Nachhaltigkeit ein. Die Wertschätzung, die Rainer Danielzyk in der Leibniz-Gemeinschaft genieße, sei sehr spürbar, wie u. a. beim Besuch der Leibniz-Präsidentin, Martina Brockmeier, im Februar 2023 deutlich wurde. Auch seine Wahl zum Sprecher der Sektion B (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Raumwissenschaften) der Leibniz-Gemeinschaft im April 2023 unterstreiche das.
Seine Verabschiedung in der Geschäftsstelle der ARL erfolgte am 23. Februar.
Prof. Dr. Andreas Klee würdigte Rainer Danielzyk als „Netzwerker“, der maßgeblich zur stärkeren Außenorientierung der ARL und zur Wahrnehmung auf der Ebene der Bundes- und Landesregierungen beigetragen habe. Auch sein langjähriger Vorsitz im Beirat für Raumentwicklung der Bundesregierung habe die ARL und ihre Arbeitsweise fachlich weithin sichtbar und bekannt gemacht.
Darüber hinaus fallen weitere strategische Neuausrichtungen in seine Amtszeit. Dazu gehört die Internationalisierung der Akademie im europäischen Raum. Aber auch der Fokus auf die Systematisierung und synergetische Verbindung von Wissenstransfer, Kommunikation und Wirkung, einschließlich der eigenen ARL-Beiträge zur besseren Transparenz und Messbarkeit von Transfer und Wirkung, sind ihm besonders wichtig. Die erstmals für die Evaluierung 2015 erarbeiteten „Impact Stories“ der ARL sind bis heute ein wichtiges Format der Wirkungsforschung. Sie dokumentieren retrospektiv Arbeitsergebnisse und ihre zielgruppenspezifische Aufbereitung in Form von Outputs/Outcomes sowie dadurch erzeugte Wirkungsketten, die vielfach räumlich und zeitlich versetzt auftreten, um so Wirkungs(potentiale) öffentlich finanzierter Forschung sichtbar(er) zu machen. Auch die Diversifizierung der Mitgliederstruktur, die inhaltliche Neuausrichtung des Wissenschaftsmagazins „Nachrichten der ARL“ und das Bemühen um eine bessere mediale Sichtbarkeit raumbezogener Themen und der ARL in den öffentlichen Debatten fallen in seine Amtszeiten.
Die ARL bedankt sich bei Rainer Danielzyk und wünscht einen guten Wiedereinstieg in Forschung und Lehre an der Universität und damit in neue und andere Aufgaben. Sie freut sich zugleich auf viele weitere gemeinsame Jahre in der und für die Akademie!
Pressekontakt
Dr. Tanja Ernst/Carolin Pleines
Stabsstelle „Wissenschaftskommunikation“ der ARL
Tel. +49 511 34842-54/-56
wiko@arl-net.de
https://www.arl-net.de/de/blog/verabschiedung-von-rainer-danielzyk-als-generalse...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Bauwesen / Architektur
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).