idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.03.2024 18:19

Fokus Mensch: Bauen für eine lebenswerte Zukunft

Claudia Weinreich Universitätskommunikation
Bauhaus-Universität Weimar

    Wie die Bedürfnisse von Mensch, Bauwerk und Umwelt miteinander in Einklang gebracht werden können, thematisieren die Bauphysiktage 2024 am 6. und 7. März an der Bauhaus-Universität Weimar. Kernthemen der Konferenz sind »Energieversorgung«, »Raumklima« und »Akustik«.

    Überhitzte Gemüter, dicke Luft und ohrenbetäubender Lärm – ob wir produktiv sind und uns wohlfühlen, hängt entscheidend von der Raumsituation ab. Physikalische Einflussgrößen wie Temperatur, Luftqualität oder Schallschutz sollten daher bereits bei der Planung mitgedacht und entsprechend der jeweiligen Nutzungsbedürfnisse umgesetzt werden. Welche Wechselwirkungen zwischen Bauwerk, Mensch und Umwelt auftreten und wie bestehende Baunormen reformiert werden müssten, soll disziplinübergreifend mit Ingenieur*innen und Architekt*innen an der Bauhaus-Universität Weimar diskutiert werden.

    »Das Wohlbefinden in Wohn- und Arbeitsräumen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an multifunktionale Raumkonzepte, die hohen Energie- und Umweltstandards gerecht werden müssen«, erläutert Prof. Dr.-Ing. Conrad Völker, Leiter der Professur Bauphysik an der Bauhaus-Universität Weimar. Im Fokus der diesjährigen Tagung stehen daher Themenfelder wie Energieversorgung, Sanierung, Wärme- und Feuchteschutz, Brandschutz, Raumklima sowie die Bau- und Raumakustik. In über 50 Vorträgen sollen die hierfür notwendigen Vorgehensweisen, Verfahren und Berechnungsmethoden, die aus der aktuellen Forschung und Praxis resultieren, vorgestellt und diskutiert werden.

    Alle zwei Jahre finden die Bauphysiktage an wechselnden Orten statt. In diesem Jahr wird die Fachtagung erstmals seit fünf Jahren wieder an der Bauhaus-Universität Weimar ausgerichtet. Mit einem Grußwort von Universitätspräsident Prof. Peter Benz wird die Veranstaltung am Mittwoch, 6. März, im Hörsaalgebäude eröffnet. Spannende Keynotes von Prof. Dr. Philip Leistner vom Fraunhofer IBP, Universität Stuttgart, und Prof. Dr. Runa T. Hellwig, Aalborg University, leiten die beiden Konferenztage ein.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite sowie im Programmheft: https://www.uni-weimar.de/de/bauingenieurwesen/professuren/bauphysik/bauphysikta...

    Bauphysiktage 2024
    6. bis 7. März 2024
    Bauhaus-Universität Weimar,
    Marienstraße 13C, Hörsaalgebäude


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Für Rückfragen steht Ihnen das Organisationsteam der Bauphysiktage 2024, Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Bauingenieurwesen, Professur Bauphysik, gern zur Verfügung. Kontakt per E-Mail: conrad.voelker@uni-weimar.de sowie per Telefon: +49(0)36 43/58 47 00


    Weitere Informationen:

    https://www.uni-weimar.de/de/bauingenieurwesen/professuren/bauphysik/bauphysikta...


    Bilder

    Prof. Dr.-Ing. Conrad Völker, Leiter der Professur Bauphysik, forscht seit Jahren an nachhaltigen Baukonzepten, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen im urbanen Raum zu verbessern.
    Prof. Dr.-Ing. Conrad Völker, Leiter der Professur Bauphysik, forscht seit Jahren an nachhaltigen Ba ...
    Thomas Müller
    Bauhaus-Universität Weimar


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).