idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.03.2024 11:26

IST-Studierende modernisieren Kommunikation der „Stiftung Hilfe mit Plan“

Maria Vogel Presse & Marketing
IST-Hochschule für Management

    Im Rahmen eines Praxisprojektes haben Studierende des Master-Studiengangs „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule für Management die externe Kommunikation der „Stiftung Hilfe mit Plan“ analysiert und ein modernisiertes Konzept vorgestellt. Über mehrere Monate hinweg arbeiteten die angehenden Kommunikationsprofis intensiv daran, die Kommunikationsstrategie der Stiftung neu zu positionieren, mit dem Ziel, deren Sichtbarkeit zu erhöhen und die Generierung von Spendengeldern zu steigern.

    Praxisnahes Lernen und die Anwendung akademischen Wissens unter realen Bedingungen spielen an der IST-Hochschule eine zentrale Rolle. So durften sich Studierende des Master-Studiengangs „Kommunikationsmanagement“ von Oktober 2023 bis Februar 2024 der Herausforderung annehmen, die externe Kommunikation der Nonprofit-Organisation „Hilfe mit Plan“ zu modernisieren. Das Praxisprojekt fand im Rahmen des Moduls „Digitale Kommunikation/Applied Digital Communications Lab“ statt und wurde nun im Wintersemester 2023/2024 erfolgreich beendet.

    Die Projektsteuerung auf Seiten der IST-Hochschule übernahmen Studiengangsleiter und Professor für Kommunikationsmanagement Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer und IST-Dozent und Diplom-Journalist Tim Müßle, während Geschäftsführerin Julia Selle und Marketing-Referent Dirk Meiswinkel von der „Stiftung Hilfe mit Plan“ als Ansprechpartner fungierten. Die Idee eines gemeinsamen Praxisprojektes mit der IST-Hochschule entstand aus der aktuellen Entwicklung der Branche heraus: „Der Spenden- und Stiftungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt, so dass wir unsere Angebote und Kommunikation sehr genau angeschaut haben. Unser Ziel war es, ein neues Kommunikationskonzept zu finden, welches mindestens mittelfristig in dieser Form Bestand haben wird. Es war daher ein großer Gewinn, unsere Gedanken mit jungen Profis zu teilen, die diese mit einem frischen Blick von außen in ein modernes Konzept bringen können“, erzählt Julia Selle.

    „Die Aufgabenstellung war klar definiert“, erklärt Bauer. „Die Studierenden sollten die Kommunikation der Stiftung analysieren und auf Grundlage dessen Optimierungsvorschläge erarbeiten.“ Das übergeordnete Ziel war die Entwicklung einer langfristigen Kommunikationsstrategie und die Schaffung einer klaren Identität für die „Stiftung Hilfe mit Plan“. Entscheidend war dabei, Resultate zu liefern, die im Einklang mit den Ressourcen der Stiftung stehen.

    Ein umfassendes Briefing zu Beginn des Projekts legte die Grundlage für die weiteren Schritte. Ihm folgte ein weiteres, wichtiges Rebriefing, in dem das Verständnis der Aufgabenstellung vertieft und Zielvereinbarungen für das Projekt abgestimmt wurden. Danach machten sich die mehr als zwanzig Studierenden an die Umsetzung.

    Die zentralen Aufgaben bestanden in der Weiterentwicklung und Modernisierung der gesamten externen Kommunikation, mit dem Wunsch nach höheren Spendengeldern und der Akquise neuer Zustifter und Stiftungsgründungen. Die Studierenden arbeiteten intensiv an der Stärkung des Markenauftritts der „Stiftung Hilfe mit Plan“.

    Nach einem intensiven Arbeitszeitraum erfolgte die Präsentation der Ergebnisse, die den erfolgreichen Abschluss des Projekts markierte. Die Studierenden konnten nicht nur innovative Ansätze vorstellen, sondern auch konkrete Maßnahmen zur Modernisierung der Kommunikation präsentieren, die im Einklang mit den Ressourcen der Stiftung stehen. „Es war spannend zu sehen, wie professionell unsere Wünsche und Gedanken an ein neues Konzept aufgenommen, dargestellt, ausgearbeitet und weiterentwickelt wurden. Das Ergebnis deckte sich nicht nur mit unseren eigenen Vorstellungen, sondern gab uns auch einen konkreten Fahrplan an die Hand, mit dem wir unsere Kommunikation strategisch ausbauen können und werden. Während der Ausarbeitung des Konzepts sind sogar bereits Kooperationen entstanden, von denen Plan-Projekte nur profitieren können“, sagt Julia Selle begeistert.

    Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der IST-Hochschule und der „Stiftung Hilfe mit Plan“ zeigt, wie praxisorientierte Projekte zur Weiterentwicklung von Organisationen beitragen können. „Gerade an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften bieten sich solche Projekte an. Die Studierenden können so den Theorie-Praxis-Transfer in die Anwendung bringen und ihr im Laufe des Studiums erlangtes Wissen in einer Art Laborsituation, aber gleichzeitig an einem echten Projekt unter Realbedingungen ausprobieren.“

    Weitere Informationen zum Master-Studiengang Kommunikationsmanagement, der in Vollzeit, Teilzeit und dual durchgeführt werden kann, gibt es auf der Webseite der IST-Hochschule unter https://www.ist-hochschule.de/master-kommunikationsmanagement.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer: mjbauer@ist-hochschule.de


    Weitere Informationen:

    https://www.ist-hochschule.de/master-kommunikationsmanagement
    https://www.plan.de/stiftung/?sc=IDQ24100


    Bilder

    Die Kommunikationsstudierenden der IST-Hochschule für Management bei der Übergabe der finalen Projektergebnisse an die Geschäftsführerin der "Stiftung Hilfe mit Plan" Julia Selle (vorn rechts).
    Die Kommunikationsstudierenden der IST-Hochschule für Management bei der Übergabe der finalen Projek ...
    IST-Hochschule für Management
    IST-Hochschule für Management


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsprojekte, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).