idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wilhelmshaven. Zum kommenden Wintersemester 2024/25 startet an der Jade Hochschule im Fachbereich Management, Information, Technologie der neue Bachelor-Studiengang „Nachhaltigkeitsmanagement“.
Der sechs-semestrige Studiengang befähigt seine Absolventinnen und Absolventen, eine nachhaltige(re) Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft aktiv zu unterstützen und zu gestalten. Der Studiengang ist interdisziplinär aufgebaut und vermittelt so ein ganzheitliches Verständnis komplexer Fragestellungen, die sich beispielsweise in Unternehmen, Verbänden, öffentlichen Verwaltungen oder auch Nichtregierungsorganisationen ergeben.
Auf Grundlage der vermittelten betriebswirtschaftlichen und technischen Kenntnisse sind Absolvent_innen in der Lage, unternehmerische Entscheidungen in den ökologisch und gesellschaftlich relevanten Gesamtkontext zu stellen. So können sie diese Entscheidungen unter verstärkter Berücksichtigung einer nachhaltigen Entwicklung einschätzen, bewerten und treffen. Sie können Rahmenbedingungen – etwa der Energie-, Umwelt-, Klima- und Ressourcenpolitik – analysieren, Herausforderungen und Potenziale nachhaltiger Entwicklung erkennen sowie Transformationsprozesse anstoßen und umsetzen. Projektarbeiten, beispielsweise in Kooperation mit regionalen Unternehmen, Verbänden und Kommunen sowie dem Nachhaltigkeitsmanagement der Jade Hochschule, sorgen dabei für aktuellen Praxisbezug im Studium.
Schwerpunkte des Studiengangs sind
• Kompetenzen zur Beratung, Planung, Koordination und Umsetzung auf Basis von
• Fachkompetenzen in Wirtschaft und Technik,
• interdisziplinären und integrierenden Kompetenzen sowie
• persönlichen und kommunikativen Kompetenzen
Zum Wintersemester 2024/25 startet an der Jade Hochschule der neue Studiengang Nachhaltigkeitsmanage ...
(Foto: Jade HS/Bonnie Bartusch)
(Foto: Jade HS/Bonnie Bartusch)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).