idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.12.1998 11:38

Förderpreis an Erfurter Bauingenieure

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    (Erfurt, 15.12.98) Der mit insgesamt 4.000 DM dotierte Förderpreis des Berufsförderungswerkes Bau Thüringen e.V. ist am 15. Dezember für drei Diplomarbeiten aus dem Fachbereich Bauingenieurwesen der Fachhochschule Erfurt verliehen worden.
    Die Jury würdigte die Arbeit von Andreas Becker zum Thema "Vertikal geschichteter Baugrund, Standsicherheitsberechnung" mit einem ersten Preis (2.000 DM). Betreut wurde die Diplomarbeit von den Professoren Dr.-Ing. Erwin Schwing und Dr.-Ing. Ulrich Engelmann.
    Zwei zweite Preise (je 1.000 DM) gingen an Wolfgang Dellith zum Thema "Optimierung von Waagenbrücken für Straßenfahrzeugwaagen (Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Friedrich Aurisch und Prof. Dr.-Ing. Reiner Gatzsch) sowie Mike Schulze zum Thema "Existenzgründung in der Bauwirtschaft" (Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Helmut Haenes, Prof. Dr.-Ing. Friedrich Aurisch). Die Diplomarbeiten der Zweitplazierten entstanden in der Praxis. Betriebliche Betreuer waren dabei für Wolfgang Dellith Herr Dipl.-Ing. Pölzing von der Firma INTEK, Wäge- und Datentechnik in Erfurt sowie für Mike Schulze Herr Dipl.-Kfm. Hering von der Firma Leitenstorfer + Partner in Erfurt.
    Die Preisverleihung nahm der Vorstandsvorsitzende des Berufsförderungswerkes Bau Thüringen e.V. und Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Hessen-Thüringen e.V., Rechtsanwalt Kehrl, vor.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).