idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.07.2004 17:15

Bachelor-Studiengang Management und Expertise für Pflege- und Gesundheitsfachberufe an der HTW

Katja Jung Hochschulkommunikation
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

    Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2004

    Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) bietet ab dem Wintersemester 2004/2005 mit dem Studiengang ,Management und Expertise für Pflege- und Gesundheitsfachberufe' einen Bachelor-Studiengang an, der für Tätigkeiten im Bereich Pflege und Gesundheit qualifiziert.

    Voraussetzung ist neben der Hochschulzugangsberechtigung eine abgeschlossene Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf. Der Studiengang soll nämlich eine Hochschulausbildung im Management und eine fachliche Vertiefung und Spezialisierung unter den Bedingungen wissenschaftlicher Arbeit auf der Grundlage der Berufsausbildung bzw. des eigenen Berufes vermitteln. In sieben Semestern werden die Studierenden so auf eine Tätigkeit im Management gesundheitlich-pflegerischer Einrichtungen, in der beruflichen Selbständigkeit oder in weiterentwickelter fachlicher Arbeit vorbereitet.

    Tätigkeitsfelder der Absolventinnen und Absolventen können die Leitung von Einrichtungen, Abteilungen, Versorgungseinheiten oder Versorgungsträgern sein. Absolventen können aber auch als Pflegeexperten für fachliche Schwerpunkte in Einrichtungen Verantwortung übernehmen, zum Beispiel für die Qualitätssicherung und Expertise. Eine Tätigkeit als Sachverständige oder in der Begutachtung ist ebenso möglich. Pflegeexperten werden in Verwaltungen (gesetzliche Kranken-/ Pflegekassen), der Industrie (Pharma, Hilfsmittel), den Medien (Journalisten, Redakteure oder Lektoren für Pflege/Medizin) eingesetzt.

    Der Studiengang gliedert sich in ein dreisemestriges Grundstudium, dem sich das viersemestriges Hauptstudium anschließt. Im vierten Semester wird ein einsemestriges Praktikum absolviert, das einen neuen Arbeitsbereich erschließt.
    Im Hauptstudium können die Studierenden zwischen den beiden Schwerpunkten Management und Expertise wählen.

    Zulassungsvoraussetzungen
    * Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife)
    * erfolgreich abgeschlossene dreijährige Ausbildung in einem Pflege- oder Gesundheitsfachberuf (Krankenpflege, Altenpflege, Kinderkrankenpflege, Entbindungspflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie)
    * mindestens einjährige Berufserfahrung im Ausbildungsberuf
    * Aufnahmegespräch

    Für Interessierte ohne eine Hochschulzugangsberechtigung besteht in begrenzter Zahl die Möglichkeit einer Zugangsprüfung oder einer probeweisen Einschreibung.

    Bewerbungsunterlagen:
    Studierendensekretatriat der HTW, Goebenstraße 40, 66117 Saarbrücken
    Telefon: 0681-5867-115, -116, Telefax: 0681-5867-151
    E-Mail: stud-sek@htw-saarland.de

    Weitere Informationen (inhaltlicher Art):
    Prof. Dr. Johannes Korporal, Telefon, Telefax: 0681 / 5867-194


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).