idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.07.2004 18:47

Bundesweit einmaliges Angebot

Michael Niehaus Unternehmenskommunikation
IWF Wissen und Medien gGmbH

    ... der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) und der IWF Wissen und Medien

    Studierende und Lehrende haben nun die Möglichkeit, audiovisuelle Medien im Internet zu recherchieren und z.B. in Lehrveranstaltungen online in Präsentationen einzufügen. Diese Zusammenarbeit ist im Aufbau begriffen. Ab Mitte August werden rund 4000 Minuten audiovisuelle Medien der IWF Wissen und Medien auch über den Katalog der SUB verfügbar sein.

    Dieses Angebot von SUB und IWF, an dem auch der Gemeinsame Bibliotheksverbund (GBV) und die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung Göttingen (GWDG) maßgeblich beteiligt sind, wird den Einsatz von Multimedia entscheidend vorantreiben. Darin sind sich Prof. Dr. Elmar Mittler, Direktor der SUB, und Prof. Dr. Christian Floto, Direktor der IWF Wissen und Medien einig. Die Nutzer der Bibliothek können neben dem üblichen Bibliotheksbestand nun auch audiovisuelle Medien der IWF Wissen und Medien über die SUB-Homepage im Internet recherchieren. "Das ist ein spannender Moment", erklärt SUB-Direktor Prof. Elmar Mittler. Künftig haben nämlich Studierende und Lehrende über den Katalog der SUB von jedem Server auf dem Campus Zugriff auf umfangreiches Material der IWF. Filme, aber auch einzelne Sequenzen können recherchiert und angesehen werden. Für Lehrveranstaltungen lassen sich audiovisuelle Medien auch unmittelbar online in Präsentationen einbinden. Ab Mitte August werden rund 4000 Minuten audiovisuelle Medien zur Verfügung stehen; pro Jahr sollen rund 1000 weitere Minuten dazukommen. Die Benutzer können die Filme in der Rubrik DigiClipVideo und über Schlagwortsuche finden. Aber auch diejenigen, die insgesamt für ein Thema nach Medien suchen, bekommen die Filme genannt. "Sie sollen auch durch Zufall über das neue Angebot stolpern", erklärt Prof. Mittler.

    Die Rechner für dieses neue, nach Einschätzung von Prof. Mittler und Prof. Floto, Direktor der IWF, bundesweit einmalige Angebot stellt die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung Göttingen (GWDG) zur Verfügung. Das Recherchesystem entwickelte die Zentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbunds (GBV) in Göttingen. Alle dem Verbund angegliederten Hochschulen, die eine entsprechende Lizenz erwerben, haben ebenfalls Zugriff auf das Material des IWF.

    Mit der Online-Mediathek und dem Bibliothekskatalog habe man zwei Welten zusammengeführt, so Prof. Floto und Prof. Mittler.


    Weitere Informationen:

    http://han.sub.uni-goettingen.de/han/IWFdigiClips/000cd9b31ea514aa00b641ff44eb.d...


    Bilder

    Suchmaschine auf den Webseiten der SUB Göttingen
    Suchmaschine auf den Webseiten der SUB Göttingen

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).